Bild des Monats März 2008
In den 1950er-Jahren war das Fahrgastaufkommen auf vielen Linien der HHA
noch nicht hoch. Die Hauptlast des Verkehrs in der Hansestadt trugen die
Straßenbahnen und die Schnellbahnen. Die Omnibuslinien erfüllten eine
Zubringerfunktion zu diesen Verkehrsmitteln. So auch die Linie 53, die 1954
innerhalb von Wilhelmsburg zwischen Kornweide und Köhlbranddeich verkehrte und
als Linie 3 ihren Ursprung im Verkehrsnetz der Hanseatischen Verkehrs
Aktiengesellschaft hatte.
In der Schleusenstraße nahm am 26.9.1954 Herr Egon Ihde
den vor dem Bahnübergang der Wilhelmsburger Industriebahn haltenden Wagen 285
auf. 1954 beschaffte die HHA eine Kleinserie von zehn DAIMLER-BENZ O 3500 (Wagen
276 – 285), die noch über einen Heckeinstieg verfügten. Neben 26 Sitz- gab es
31 Stehplätze. Der Wagenkasten ruhte auf einem Lkw-Rahmen, eine typische
Bauweise für viele Busse der Vorkriegszeit und der ersten Nachkriegsjahre.
Der HOV erhält mit Wagen 282 einen Vertreter dieser Bauart. Allerdings
muss noch eine Grundinstandsetzung erfolgen, für die noch Unterstützer gesucht
werden.
Der Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. erinnert in seiner 60. Ausstellung, die erstmals am Ostermontag den 24.3.2008 öffnet, an die Verkehrsmittel, die in Veddel und Wilhelmsburg im Einsatz waren. Gleichzeitig erscheint hierzu im Rahmen der Schriftenreihe „Gelbe Hefte“ eine interessante Begleitschrift, die die Verkehrsmittel in Veddel und Wilhelmsburg, aber auch in den ehemals bevölkerungsreichen Stadtteilen Hammerbrook und Rothenburgsort vorstellt. Ausstellung und Begleitschrift gibt es im Lokschuppen Aumühle ( Linie S 21).
Foto: Egon Ihde / HOV, 26.9.1954