Bild des Monats März 2008

 

 

In den 1950er-Jahren war das Fahrgastaufkommen auf vielen Linien der HHA noch nicht hoch. Die Hauptlast des Verkehrs in der Hansestadt trugen die Straßenbahnen und die Schnellbahnen. Die Omnibuslinien erfüllten eine Zubringerfunktion zu diesen Verkehrsmitteln. So auch die Linie 53, die 1954 innerhalb von Wilhelmsburg zwischen Kornweide und Köhlbranddeich verkehrte und als Linie 3 ihren Ursprung im Verkehrsnetz der Hanseatischen Verkehrs Aktiengesellschaft hatte.

 

In der Schleusenstraße nahm am 26.9.1954 Herr Egon Ihde den vor dem Bahnübergang der Wilhelmsburger Industriebahn haltenden Wagen 285 auf. 1954 beschaffte die HHA eine Kleinserie von zehn DAIMLER-BENZ O 3500 (Wagen 276 – 285), die noch über einen Heckeinstieg verfügten. Neben 26 Sitz- gab es 31 Stehplätze. Der Wagenkasten ruhte auf einem Lkw-Rahmen, eine typische Bauweise für viele Busse der Vorkriegszeit und der ersten Nachkriegsjahre.

 

Der HOV erhält mit Wagen 282 einen Vertreter dieser Bauart. Allerdings muss noch eine Grundinstandsetzung erfolgen, für die noch Unterstützer gesucht werden.

 

Der Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. erinnert in seiner 60. Ausstellung, die erstmals am Ostermontag den 24.3.2008 öffnet, an die Verkehrsmittel, die in Veddel und Wilhelmsburg im Einsatz waren. Gleichzeitig erscheint hierzu im Rahmen der Schriftenreihe „Gelbe Hefte“ eine interessante Begleitschrift, die die Verkehrsmittel in  Veddel und Wilhelmsburg, aber auch in den ehemals bevölkerungsreichen Stadtteilen Hammerbrook und Rothenburgsort vorstellt. Ausstellung und Begleitschrift gibt es im Lokschuppen Aumühle ( Linie S 21).          

 

Foto: Egon Ihde / HOV, 26.9.1954

 

Zu älteren Bildern des Monats