Bild des Monats April 2008

 

 

Die am Knotenpunkt von U- und S-Bahn in Barmbek gelegene Umsteigeanlage war nach der 1962 eröffneten Anlage in Wandsbek-Markt die zweite dieser Art, die die HHA in Betrieb nahm. Nach vollständiger Verkehrsaufnahme der Wandsbeker U-Bahn im August 1963 nutzen immer mehr aus den sogenannten Walddörfern kommende Fahrgäste diese neue Verbindung in Richtung Innenstadt. Dadurch wurde die östliche Ringstrecke über Mundsburg soweit entlastet, dass man den Plan, den Straßenbahnverkehr nach und nach einzustellen, nun auch in diesem Bereich umsetzen konnte. Die zwischen Hauptbahnhof und Barmbek in weiten Teilen parallel zur U-Bahn verkehrenden Straßenbahnlinien 6 (Ohlsdorf – St. Pauli) und 9 (Abschnitt Bramfeld – Hauptbahnhof) gab die HHA mit Ablauf des Winterfahrplans 1964/65 auf.

 

 Mit Beginn des Sommerfahrplans 1965 am 30.5.1965 wurde das Busnetz im Raum Barmbek  erweitert, neu geordnet und konsequent auf die gemeinsame Haltestelle von U- und S-Bahn ausgerichtet. An den parallel zum Bahndamm liegenden Ankunftsbereich schließen zwei Bussteige mit verschiedenen Abfahrtspositionen an. Die Anlage ist bis heute weitgehend unverändert erhalten geblieben. Durch das gestiegene Fahrgastaufkommen, aber auch durch das heute nicht mehr zeitgemäße Erscheinungsbild gibt es seit Jahren Überlegungen, die Umsteigeanlage in veränderter Form neu zu bauen. Nunmehr scheinen die Pläne so weit ausgereift, dass vermutlich in Jahresfrist mit dem Beginn der Bauarbeiten zu rechnen ist.

 

 Am 30.4.1970 beherrschen Magirus-Omnibusse vom Typ Saturn II und die vom Reisebus abgeleitete Stadtbusversion des Daimler-Benz O 302 aus dem Hause Mercedes die Anlage. Im Vordergrund steht der O 302-Wagen 6786 als Verstärker in der Ausfahrt der Umsteigeanlage. Der HOV erhält mit Wagen 6789 einen Vertreter dieses 1967 in einer Serie von 90 Fahrzeugen beschafften Fahrzeugtyps. Obwohl damals schon 93 Stadtbusse ausgeliefert waren, sieht man hier 1970  noch keinen Standardlinien-Omnibus, weil dieser neue Bustyp zunächst nur im Raum Wandsbek, Langenfelde und Altona zum Einsatz kam, um dort ältere Omnibusse zu ersetzen. Der für den Bereich Barmbek zuständige und 1967 gerade neu eröffnete Betriebshof Mesterkamp war zu dem Zeitpunkt fast vollständig mit Neufahrzeugen ausgerüstet worden.

 

 Im Hintergrund fährt ein Güterzug mit Dampflok auf der Güterumgehungsbahn. Am rechten Bildrand erkennt man das auch noch heute am Ende des S-Bahnsteigs stehende Stellwerk der S-Bahn. Das hinter der Dampflok vom Rauch weitgehend verdeckte Stellwerk der U-Bahn ist schon längst von der an dieser Stelle stehenden Streckenzentrale ersetzt worden.

 

Zu älteren Bildern des Monats