Bild des Monats April 2008
Die am Knotenpunkt von U- und S-Bahn in Barmbek gelegene Umsteigeanlage
war nach der 1962 eröffneten Anlage in Wandsbek-Markt die zweite dieser Art, die
die HHA in Betrieb nahm. Nach vollständiger Verkehrsaufnahme der Wandsbeker
U-Bahn im August 1963 nutzen immer mehr aus den sogenannten Walddörfern
kommende Fahrgäste diese neue Verbindung in Richtung Innenstadt. Dadurch wurde
die östliche Ringstrecke über Mundsburg soweit entlastet, dass man den Plan,
den Straßenbahnverkehr nach und nach einzustellen, nun auch in diesem Bereich
umsetzen konnte. Die zwischen Hauptbahnhof und Barmbek in weiten Teilen
parallel zur U-Bahn verkehrenden Straßenbahnlinien 6 (Ohlsdorf – St. Pauli) und
9 (Abschnitt Bramfeld – Hauptbahnhof) gab die HHA mit Ablauf des
Winterfahrplans 1964/65 auf.
Mit Beginn des Sommerfahrplans 1965 am 30.5.1965 wurde das Busnetz
im Raum Barmbek erweitert, neu geordnet und konsequent auf die gemeinsame
Haltestelle von U- und S-Bahn ausgerichtet. An den parallel zum Bahndamm
liegenden Ankunftsbereich schließen zwei Bussteige mit verschiedenen
Abfahrtspositionen an. Die Anlage ist bis heute weitgehend unverändert erhalten
geblieben. Durch das gestiegene Fahrgastaufkommen, aber auch durch das heute
nicht mehr zeitgemäße Erscheinungsbild gibt es seit Jahren Überlegungen, die
Umsteigeanlage in veränderter Form neu zu bauen. Nunmehr scheinen die Pläne so
weit ausgereift, dass vermutlich in Jahresfrist mit dem Beginn der Bauarbeiten
zu rechnen ist.
Am 30.4.1970 beherrschen Magirus-Omnibusse vom Typ Saturn
II und die vom Reisebus abgeleitete Stadtbusversion des Daimler-Benz O 302 aus
dem Hause Mercedes die Anlage. Im Vordergrund steht der O 302-Wagen 6786 als
Verstärker in der Ausfahrt der Umsteigeanlage. Der HOV erhält mit Wagen 6789
einen Vertreter dieses 1967 in einer Serie von 90 Fahrzeugen beschafften
Fahrzeugtyps. Obwohl damals schon 93 Stadtbusse ausgeliefert waren, sieht man
hier 1970 noch keinen Standardlinien-Omnibus, weil dieser neue Bustyp
zunächst nur im Raum Wandsbek, Langenfelde und Altona zum Einsatz kam, um dort
ältere Omnibusse zu ersetzen. Der für den Bereich Barmbek zuständige und 1967
gerade neu eröffnete Betriebshof Mesterkamp war zu dem Zeitpunkt fast
vollständig mit Neufahrzeugen ausgerüstet worden.
Im Hintergrund fährt ein Güterzug mit Dampflok auf der
Güterumgehungsbahn. Am rechten Bildrand erkennt man das auch noch heute am Ende
des S-Bahnsteigs stehende Stellwerk der S-Bahn. Das hinter der Dampflok vom
Rauch weitgehend verdeckte Stellwerk der U-Bahn ist schon längst von der an
dieser Stelle stehenden Streckenzentrale ersetzt worden.