Bild des Monats August 2009

 

 

Schulbusverkehr für Jedermann in den Vier- und Marschlanden

 

Am Vormittag des 19.09.1985 hält der VHH-Wagen 7425 (DB O 305) auf der kombinierten Schul-   und Stadtbuslinie 227 an der Zentralschule Curslack. Auf dem linken Steckschild ist zur besseren Orientierung der jüngeren Fahrgäste ein Schmetterling als Ergänzung der Liniennummer zu erkennen. Das rechte, den Betrachter vielleicht verwirrende, Steckschild hat zu diesem Zeitpunkt keine Bedeutung. Es zeigt nur, dass der Fahrer während seiner Schicht auf die Linie 330 wechseln muss. Der Wagen trägt nicht die traditionellen Hamburger Farben rot-weiß, sondern eine (Teil-)Poplackierung in verschiedenen Grüntönen für den Reisering Hamburg (VHH-Eigenwerbung).

 

Die Hamburger Verkehrsunternehmen bieten neben dem regulären Linienbetrieb seit Jahrzehnten auch umfangreichen Sonderverkehr nach § 43 Personenbeförderungsgesetz (PbefG) an. Allein 1982 gab es im Verkehrsgebiet des HVV noch 114 Sonderlinien mit einer Gesamtlinienlänge von 1.848,5 km, davon 49 Linien im Berufsverkehr, 50 Linien im Schülerverkehr und 15 Linien im Theaterverkehr. Einen besonderen Einschnitt brachte das Jahr 1983, als die Hamburger Schulbehörde 19 Linien des Schülerverkehrs abbestellte und die Leistungen auf Privatunternehmer außerhalb des HVV übertrug. Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG (VHH) war hiervon besonders stark betroffen, weil 17 Linien in den Vier- und Marschlanden entfielen.

 

Mit Unterstützung des HVV wurde deswegen für die Vier- und Marschlande, dem ländlich strukturierten Teil von Hamburg, ein neues Bedienungskonzept entwickelt, um den Schülerverkehr in den allgemeinen Linienverkehr zu integrieren. 

 

Vor 24 Jahren, zu Beginn des neuen Schuljahrs 1985/86, wurde ab 26.8.1985 das Verkehrsangebot in diesem Gebiet erheblich erweitert. Es entstanden neue Linien, deren Fahrtenangebot schwerpunktmäßig  auf die Schulen in der Region ausgerichtet war:

 

Linie 220   Moorfleet – Tatenberg - Zentralschule Ochsenwerder
Linie 221   S Bergedorf – Allermöhe, verlängert nach Krapphofschleuse
Linie 322   Overwerder – Schule Fünfhausen – Zentralschule Kirchwerder
Linie 422   Ochsenwerder – Schule Fünfhausen – Zentralschule Ochsenwerder
Linie 323   Kirchwerder – Zentralschule Kirchwerder - Zentralschule Curslack
Linie 424   Kälbersteert – Zentralschule Kirchwerder - Schule Zollenspieker
Linie 227   Kiebitzbrack – Neuengamme – Zentralschule Curslack - S Bergedorf
Linie 228   S Bergedorf – Horster Schule - Altengamme
Linie 328   Altengamme – Horster Schule - Zentralschule Curslack

 

Das Fahrtenangebot orientierte sich an den Bedürfnissen der Schulen und wurde im einzelnen mit den Schulleitern abgestimmt. Es galt der HVV-Tarif und alle Fahrten waren für Jedermann freigegeben. Damit entsprach der HVV einem Wunsch des Ortsausschusses der Vier- und Marschlande und der Bezirksversammlung Hamburg-Bergedorf. Deswegen erhielten diejenigen Schüler, die über eine Freifahrtberechtigung der Schulbehörde verfügten, eine Schülerjahreskarte des HVV für das Gesamtnetz. Die Fahrten für die meisten Linien wurden durchgängig von Montag bis Freitag geleistet – unabhängig von den Schulferien. Damit sollten neue Kunden aus der Region für den HVV gewonnen werden. Lediglich einzelne Fahrten entfielen an schulfreien Tagen und nur die Linien 322, 323 und 328 verkehrten ausschließlich an Schultagen.  

 

Um den Schülern, insbesondere den jüngeren, die Orientierung zu erleichtern, zeigten die Omnibusse auf diesen Linien neben der Liniennummer auch Tierbilder auf Steckschildern hinter der Frontscheibe und seitlich neben dem Einstieg.

 

Linie 220 – Hase; 221 – Hahn; 322 – Eichhörnchen; 422 – Pelikan; 323 – Maus; 424 – Kuh; 227 Schmetterling; 228 – Seepferdchen; 328 – Känguruh. Einzelne Fahrten der bestehenden Linie 124/224 zeigten das Pinguin-Symbol. Die VHH hält bis heute an dieser Kennzeichnung fest.

 

                                                                                                         

        Text: Lutz Achilles / HOV     

 Zu älteren Bildern des Monats