Bild des Monats Oktober 2010

 

 

24.10.2010 – 10. Verkehrshistorischer Tag in Hamburg

 

Am 24.10.2010 wird es zum zehnten Mal heißen: „Einsteigen bitte!“ Historische Verkehrsmittel fahren nach einem vernetzten Fahrplan durch Hamburg.

 

Seit 2001 gibt es in Hamburg diese mittlerweile bundesweit bekannte Veranstaltung, die  Hamburger Nahverkehrsvereine zusammenführt, um so für deren Arbeit zum Erhalt von Exponaten Hamburger Verkehrsgeschichte zu werben. Eine mit Hamburg vergleichbare Veranstaltung konnte sich im Berlin der 1990er-Jahre nicht etablieren.

 

Unter der Federführung des „Verein Alsterdampfschiffahrt e.V.“ und mit Unterstützung von der HOCHBAHN, S-Bahn Hamburg GmbH, VHH, PVG und dem HVV konnten die Hamburger am 06.10.2001 erstmals mit historischen U- und S-Bahnen, Omnibussen, Alster- und Hafenschiffen nach einem abgestimmten Fahrplan kreuz und quer durch Hamburg fahren. Die Fahrzeuge hierfür und das Personal stellen bis heute:

 

Verein Alsterdampfschiffahrt e.V. (VAD)
Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V. (HSH)
Hamburger Omnibus Verein e.V. (HOV)
Förderverein zur Erhaltung historischer Hamburger U-Bahn-Wagen e.V.
Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM),
sowie VHH und PVG.

 

Die 2001 unter dem Motto „125 Jahre Dampfschiff St. Georg“ stehende Veranstaltung hatte ihren Schwerpunkt in Barmbek. Die beteiligten Vereine konnten sich dort präsentieren. Bereits am 29.06.2002 gab es den nächsten Verkehrshistorischen Tag, wieder mit Schwerpunkt Barmbek. Seit 2003 findet die Veranstaltung immer im Oktober statt.

 

Unser Bild des Monats zeigt eine Verkehrsszene aus der Jarrestraße in Winterhude am 2. Verkehrshistorischen Tag. Am 29.06.2002 begegnen sich der HOV 6495 und der VHH 6406.

 

Im Laufe der Zeit gab es immer wieder Änderungen bei den eingesetzten Museumsfahrzeugen. Auch auf den plötzlichen Ausfall eines Fahrzeugs konnte meist reagiert werden, auch wenn sich nur eingeweihten Betrachtern die Besonderheit des Ersatzfahrzeugs erschloss, z.B. wenn ein DT2-Zug plötzlich zum Einsatz kam. Auch gelang es, neue Museumsfahrzeuge zu präsentieren. 2005 fuhr eine S-Bahn vom Typ 470 mit, auf der Alster verkehrte die Barkasse „Aue“ neben dem ältesten Dampffahrgastschiff Deutschlands, der „St. Georg“. 2006 musste der HSH und 2007 der HOV aussetzen, weil einsatzfähige Museumsfahrzeuge nicht zur Verfügung standen.

 

2007 kam der aufwendig restaurierte S-Bahnzug ET 171 (471) 082 erstmals beim 7. Verkehrshistorischen Tag zum Einsatz. 2008 gab es dann weitere Premieren. Die U-Bahn-Umbauwagen TU1 8838 und TU2 8762 konnten erstmals gemeinsam im Fahrgasteinsatz beobachtet werden. Der HOV setzte den Schnellbus 6416 (DB O 305, Baujahr 1984), anstelle des  bis 2006 im Einsatz befindlichen Stadtbusses 6495 (DB O 321H, Baujahr 1955) ein. 2009 fuhr bei der U-Bahn der T-/TU-Wagenzug erstmals mit drei Wagen.

 

Der 10. Verkehrshistorische Tag am 24.10.2010 wird die Fahrgäste in die Walddörfer bringen. Die beiden Museumszüge der U-Bahn (T/TU1/TU2 und DT1–Hanseat) fahren nach Ohlstedt, während die S-Bahn den Bf. Poppenbüttel im Alstertal als Endpunkt hat. Zwischen beiden Stationen werden die historischen Omnibusse auf dem Weg der Linie 276 verkehren. An der Strecke liegt in Wohldorf das Kleinbahnmuseum des VVM. Hier wird an die bis 1961 in Betrieb  befindliche sogenannte Walddörfer-Straßenbahn erinnert, die zuletzt zwischen U Ohlstedt und Wohldorf verkehrte. Bemühungen von Verkehrsfreunden, hier nach der Betriebseinstellung Deutschlands erste Museumsstraßenbahnstrecke einzurichten, fanden 1965 ihr jähes Ende, als der Abbruch der Anlage begann. Eine vertane Chance! Neben dem auf der Außenfläche des Museums stehenden Straßenbahntriebwagen vom Typ V2 (Falkenried, Baujahr 1928) wird der HOV auch seinen ex PVG 184, DB O 305, Baujahr 1977 mit einer großen Fotoausstellung präsentieren.

 

Aber auch auf der Alster werden wieder Schiffe unterwegs ein. Aus rechtlichen Gründen darf die „St. Georg“ des VAD am Anleger des Museums der Arbeit in Barmbek nicht anlegen, so dass das Schiff wieder stündlich ab Jungfernstieg zur Alster-Rundfahrt startet. Die stündliche Verbindung nach Barmbek wird die Museumsbarkasse „Aue“ der ATG und ein weiteres Fahrgastschiff („...bek“) herstellen. Von dort ist es nur ein kurzer Fußweg bis zur Haltestelle U/S Barmbek mit Übergang auf U- und S-Bahn. Die U-Bahnzüge verkehren diesmal nicht über die Hafenstrecke, so dass eine Einbeziehung des Hafenschiffs „Bergedorf“ in das Fahrtenprogramm des diesjährigen  Verkehrshistorischen Tags entfällt. 

   

Weitere Informationen finden Sie demnächst auf den Werbeflächen der Schnellbahnhaltestellen und im Internet unter „www.verkehrshistorischer-tag.de“ Alle beteiligten Vereine hoffen nun auf gutes Wetter und viele an deren Arbeit interessierte Fahrgäste. Der Preis der Fahr-Billets wird für einen Erwachsenen (und bis zu drei Kinder unter 15 Jahen) wieder 15 Euro betragen und berechtigt am Veranstaltungstag zur Nutzung aller historischer Verkehrsmittel und für Fahrten im HVV-Gesamtbereich. Nutzen Sie bitte auch den Vorverkauf in den großen Servicestellen des HVV. Dann können Sie bequem mit dem HVV anreisen. Reguläre HVV-Fahrkarten gelten auf den historischen Verkehrsmitteln nicht. Ein Fahrgeldüberschuss kommt der Arbeit der beteiligten Vereine zugute.

  

 Text: Lutz Achilles, HOV


Zu älteren Bildern des Monats