Bild des Monats Januar 2011

 

 

Fahrzeugbeschaffungen beim HOV

 

Der Hamburger Omnibus Verein ist seit 20 Jahren ein „eingetragener Verein“ und auch als „gemeinnützig“ anerkannt. Das Ziel, die Omnibusgeschichte Hamburgs auch durch Originalexponate „vom Fahrgestellrahmen bis zur selbsttragenden Fahrgastzelle“ nachzuzeichnen, hätte in diesem Zeitraum so nicht verwirklicht werden können, weil bereits Anfang der 1990er Jahre zahlreiche ältere Fahrzeuggenerationen unwiderbringlich verschwunden waren. Nur durch das zeitige Engagement einzelner Mitglieder war es möglich, dass der HOV heute  Fahrzeuge mit Lkw-Fahrgestell und darauf aufgebauter Fahrgastzelle (klassische Vorkriegbauweise)  bis hin zu einem modernen Niederflurbus in seinem Bestand hat. Die ersten Schritte zu der heutigen Sammlung unternahmen Anfang 1976 drei junge Verkehrsamateure. Im Februar 1976 gelang es, den Schnellbus ex HHA 5712 (Magirus-Deutz 150 L 12, Baujahr 1967) zu übernehmen. 

 

Im Gegensatz zu heute standen die damals beschafften Omnibusse kurz vor der Verschrottung, d.h. sie waren technisch verschlissen. Auch hieraus ergab sich die Notwendigkeit, Ersatzteile für diese Busse zu beschaffen und einzulagern. Da auf den Kauf von bei den Herstellern und Zwischenhändlern noch vorhandener Neuteile meist aus Kostengründen verzichtet werden musste, blieb nur die Alternative, mindestens ein weiteres, möglichst baugleiches Fahrzeug zum Ausschlachten als Ersatzteilspender zu beschaffen. Deswegen gab es seit 1976 neben den 23 heute vorhandenen Museumsfahrzeugen noch 17 weitere Busse, meist zur Ersatzteilgewinnung. Das Schicksal doch noch zu einem Ersatzteilspender zu werden, ereilte dann auch später den Wagen 5712, die oben erwähnte erste Fahrzeugbeschaffung des HOV. Zugunsten des im Juli 1977 erworbenen baugleichen Wagen 5702, der allerdings mit Gardinen und Gepäcknetzen reisefähig und hierdurch als historisch bedeutender erschien, wurde der Wagen 5712 schließlich für diesen zum Ersatzteilspender und dann bis 1980 verschrottet.

   

Unser Bild des Monats zeigt den Wagen 6500, die zweite Fahrzeugbeschaffung beim HOV. Im November 1976 konnten einzelne Mitglieder diesen 1965 gebauten Daimler Benz O 319 D-Kleinbus, der auf den Kleinbuslinien der HOCHBAHN in Blankenese und Volksdorf bis 1973 verkehrte, erwerben. Im August 1985 übernahm der HOV den baugleichen Wagen 6501 von einem HOCHBAHN-Busfahrer, der diesen Bus zunächst privat gekauft hatte. Zugunsten des Wagens 6500 wurde dieses Fahrzeug zur Ersatzteilgewinnung ausgeschlachtet und bis Mai 1991 verschrottet.  Am 12.01.1986 stehen die beiden Kleinbusse 6500 (links) und 6501 (rechts) vor der ehemaligen HOV-Fahrzeughalle Fredesdorf

 

Auch wenn die letzten Fahrzeugzugänge beim HOV direkt von der HOCHBAHN oder PVG an den Verein gelangten und diese im Vergleich zu früher einen wesentlich besseren Erhaltungszustand aufweisen, ist es für uns weiter notwendig, unser Lager an Ersatzteilen auszubauen. Vielleicht kann uns der eine oder andere Leser dieser Zeilen dabei helfen. Wenden Sie sich dann bitte an uns: Hamburger Omnibus Verein e.V., Mühlenkamp 42, 22303 Hamburg oder schwanke@hov-bus.de. Vielen Dank!

 

Text: Lutz Achilles / HOV     


Zu älteren Bildern des Monats