Bild des Monats Dezember 2011
Adventszeit in
Hamburg
Auch wenn
das Wetter im November 2011 wider Erwarten nicht so „novemberlich“ war, wie im
letzten Beitrag zum Bild des Monats dargestellt - eine Folge des Klimawandels -
so hat doch die alljährlich stattfindende Adventszeit unwiderruflich begonnen.
Zwar haben in diesem Jahr mal wieder einige Geschäftsleute mit der
weihnachtlicher Dekoration ihrer Schaufenster nicht warten können und bereits
Anfang November damit begonnen. Die Adventszeit wird immer von besonders
festlicher Beleuchtung geprägt. Traditionell gehören hierzu auch die
Tannen, die mit zahlreichen kleinen Lichtern bestückt, den Anziehungspunkt der
zahlreichen Weihnachtsmärkte in Hamburg bilden.
Unser Bild
des Monats zeigt den festlich beleuchteten Tannenbaum auf dem Rathausmarkt
neben dem meist gut besuchten Weihnachtsmarkt. Am 11.12.2009 hält auf
der Linie 37 der HOCHBAHN-Schnellbus 6416 (MB O 530 MÜ, Baujahr
2005) an der Haltestelle Rathausmarkt neben Tannenbaum und Weihnachtsmarkt.
Der 13,01 m lange Bus gehört zu der 2004 und 2005 durch die HOCHBAHN
beschafften Serie von zwanzig Schnellbussen (Wagen 6401 – 6403, 6404 – 6410;
6411 – 6420). Zugleich wurde damit ein neues Erscheinungsbild für die
Schnellbusse der HOCHBAHN eingeführt, u.a. die reflektierenden Streifen. Für
den schnellen Fahrgastwechsel erweist sich bei diesen Bussen bis heute die
elektrische Schwenkschiebetür im schmalen Einstiegsbereich als hinderlich. Im
Vergleich zu den später ab 2009 beschafften Schnellbussen verfügen die MÜ aber
über 49 bequeme Sitzplätze, die fast alle in Fahrtrichtung angeordnet sind.
Dagegen sind aber nur 36 Stehplätze vorhanden. Die ab 2009 ausgelieferten
65Schnellbusse mit nur 12 Meter Länge haben mit 35 (bzw. 34)Sitz- und 61 (bzw. 64)Stehplätzen
annähernd die Kapazität von normalen Stadtbussen. Das Komfortmerkmal „hohe
Sitzplatzzahl“ für den Schnellbus wurde damit aufgegeben. Das seit 1955
bestehende Schnellbussystem in Hamburg gerät immer wieder in den Blick der
Politik, zuletzt mit der Antwort des Senats auf die Schriftliche Kleine Anfrage
des Abgeordneten Dr. Steffen (Bürgerschaft-Drucksache 20/1906).
Sofern es eines Tages zu der von Politikern immer wieder geforderten Umstellung
auf Stadtbusbetrieb kommen sollte, könnten die heute als Schnellbusse
eingesetzten Fahrzeuge – mit Ausnahme der MÜ - auch problemlos als Stadtbusse
verkehren.
Der HOV
verfügt mit dem 1984 gebauten DB O 305 auch über einen Schnellbus mit der
Ordnungsnummer 6416!Das liegt an dem von der HOCHBAHN verwendeten
Wagennummernsystem. Es geht auf den Anfang der 1960er-Jahre zurück, als die
HOCHBAHN für die Straßenbahn, den Omnibus und die U-Bahn ein vierstelliges
Wagennummernsystem einführte. Dem Omnibus wurden zunächst die Nummern von 5000
bis 7999 zugeordnet. Im Regelfall gab die zweite Ziffer verkürzt das Lieferjahr
wieder. Busse aus dem Hause Daimler-Benz erhielten 6000er-Nummern. Mit der
späteren Möglichkeit, den Stadtbussen ursprünglich der Straßenbahn vorbehaltene
Nummerngruppen zuzuordnen, wurde Anfang der 1970er-Jahre die Aufteilung nach
Herstellern aufgegeben – auch weil die HOCHBAHN damals nur noch Busse von
Daimler-Benz bezog. Die 6000er-Gruppe blieb jetzt den Schnellbussen
vorbehalten. Es kommt so bis heute immer wieder zu einer Wiederbelegung
einzelner Wagennummern, so wie auch im Fall von Wagen 6416. Aufgrund der
längeren Einsatzzeiten der Busse, die heute häufig über zehn Jahre hinausgehen,
gibt es gelegentlich Abweichungen bei der Zuordnung der zweiten Ziffer. So
erhielten die 2005 beschafften Schnellbusse die Wagennummern 6411 – 6420, weil
die Schnellbusse der Nummerngruppe 6501 – 6584 (Baujahr 1994!) noch im Einsatz
waren.Seit Mitte der 1980er-Jahreverwendet die U-Bahn ein anderes
Nummernsystem.
Aktuell
schlägt die Handelskammer Hamburg eine grundlegende Umgestaltung des
Rathausmarktes vor, um diese Fläche für Touristen aus dem In- und Ausland
attraktiver zu gestalten. Auch soll nach diesen Überlegungen der Busverkehr vom
Rathausmarkt in die Bergstraße verlegt werden. Der Rathausmarkt - älter als das
1897 eröffnete Rathaus - hat im Laufe der Zeit immer wieder Umgestaltungen
erfahren, zuletzt 1982 nach der Stilllegung der letzten Hamburger
Straßenbahnlinie. Aber der Rathausmarkt ist seit über 100 Jahren immer
zentraler Anlaufpunkt für den öffentlichen Personennahverkehr Hamburgs. Im
Schnellbussystem stellt der Rathausmarkt seit Jahrzehnten an Wochenenden und in
den Abendstunden einen zentralen Umsteigepunkt dar. Das gilt seit 1970 auch für
die Nachtbusse, die am Rathausmarkt enden und beginnen, auch wenn nach
Einbeziehung der Schnellbahnen in den erweiterten Nachtverkehr Ende 2004 an den
Wochenenden hier eine Entspannung bei den Fahrgastströmen eingetreten ist.
Text: Lutz Achilles / HOV