Bild des Monats Dezember 2011

 

 

Adventszeit in Hamburg

 

Auch wenn das Wetter im November 2011 wider Erwarten nicht so „novemberlich“ war, wie im letzten Beitrag zum Bild des Monats dargestellt - eine Folge des Klimawandels - so hat doch die alljährlich stattfindende Adventszeit unwiderruflich begonnen. Zwar haben in diesem Jahr mal wieder einige Geschäftsleute mit der weihnachtlicher Dekoration ihrer Schaufenster nicht warten können und bereits Anfang November damit begonnen. Die Adventszeit wird immer von besonders festlicher Beleuchtung geprägt. Traditionell gehören hierzu  auch die Tannen, die mit zahlreichen kleinen Lichtern bestückt, den Anziehungspunkt der zahlreichen Weihnachtsmärkte in Hamburg bilden.

 

Unser Bild des Monats zeigt den festlich beleuchteten Tannenbaum auf dem Rathausmarkt neben dem meist gut besuchten Weihnachtsmarkt. Am 11.12.2009 hält auf der Linie 37 der HOCHBAHN-Schnellbus 6416 (MB O 530 MÜ, Baujahr 2005) an der Haltestelle Rathausmarkt neben Tannenbaum und Weihnachtsmarkt. Der 13,01 m lange Bus gehört zu der 2004 und 2005 durch die HOCHBAHN beschafften Serie von zwanzig Schnellbussen (Wagen 6401 – 6403, 6404 – 6410; 6411 – 6420). Zugleich wurde damit ein neues Erscheinungsbild für die Schnellbusse der HOCHBAHN eingeführt, u.a. die reflektierenden Streifen. Für den schnellen Fahrgastwechsel erweist sich bei diesen Bussen bis heute die elektrische Schwenkschiebetür im schmalen Einstiegsbereich als hinderlich. Im Vergleich zu den später ab 2009 beschafften Schnellbussen verfügen die MÜ aber über 49 bequeme Sitzplätze, die fast alle in Fahrtrichtung angeordnet sind. Dagegen sind aber nur 36 Stehplätze vorhanden. Die ab 2009 ausgelieferten 65Schnellbusse mit nur 12 Meter Länge haben mit 35 (bzw. 34)Sitz- und 61 (bzw. 64)Stehplätzen annähernd die Kapazität von normalen Stadtbussen. Das Komfortmerkmal „hohe Sitzplatzzahl“ für den Schnellbus wurde damit aufgegeben. Das seit 1955 bestehende Schnellbussystem in Hamburg gerät immer wieder in den Blick der Politik, zuletzt mit der Antwort des Senats auf die Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Steffen (Bürgerschaft-Drucksache 20/1906). Sofern es eines Tages zu der von Politikern immer wieder geforderten Umstellung auf Stadtbusbetrieb kommen sollte, könnten die heute als Schnellbusse eingesetzten Fahrzeuge – mit Ausnahme der MÜ - auch problemlos als Stadtbusse verkehren.

 

Der HOV verfügt mit dem 1984 gebauten DB O 305 auch über einen Schnellbus mit der Ordnungsnummer 6416!Das liegt an dem von der HOCHBAHN verwendeten Wagennummernsystem. Es geht auf den Anfang der 1960er-Jahre zurück, als die HOCHBAHN für die Straßenbahn, den Omnibus und die U-Bahn ein vierstelliges Wagennummernsystem einführte. Dem Omnibus wurden zunächst die Nummern von 5000 bis 7999 zugeordnet. Im Regelfall gab die zweite Ziffer verkürzt das Lieferjahr wieder. Busse aus dem Hause Daimler-Benz erhielten 6000er-Nummern. Mit der späteren Möglichkeit, den Stadtbussen ursprünglich der Straßenbahn vorbehaltene Nummerngruppen zuzuordnen, wurde Anfang der 1970er-Jahre die Aufteilung nach Herstellern aufgegeben – auch weil die HOCHBAHN damals nur noch Busse von Daimler-Benz bezog. Die 6000er-Gruppe blieb jetzt den Schnellbussen vorbehalten. Es kommt so bis heute immer wieder zu einer Wiederbelegung einzelner Wagennummern, so wie auch im Fall von Wagen 6416. Aufgrund der längeren Einsatzzeiten der Busse, die heute häufig über zehn Jahre hinausgehen, gibt es gelegentlich Abweichungen bei der Zuordnung der zweiten Ziffer. So erhielten die 2005 beschafften Schnellbusse die Wagennummern 6411 – 6420, weil die Schnellbusse der Nummerngruppe 6501 – 6584 (Baujahr 1994!) noch im Einsatz waren.Seit Mitte der 1980er-Jahreverwendet die U-Bahn ein anderes Nummernsystem.

 

Aktuell schlägt die Handelskammer Hamburg eine grundlegende Umgestaltung des Rathausmarktes vor, um diese Fläche für Touristen aus dem In- und Ausland attraktiver zu gestalten. Auch soll nach diesen Überlegungen der Busverkehr vom Rathausmarkt in die Bergstraße verlegt werden. Der Rathausmarkt - älter als das 1897 eröffnete Rathaus - hat im Laufe der Zeit immer wieder Umgestaltungen erfahren, zuletzt 1982 nach der Stilllegung der letzten Hamburger Straßenbahnlinie. Aber der Rathausmarkt ist seit über 100 Jahren immer zentraler Anlaufpunkt für den öffentlichen Personennahverkehr Hamburgs. Im Schnellbussystem stellt der Rathausmarkt seit Jahrzehnten an Wochenenden und in den Abendstunden einen zentralen Umsteigepunkt dar. Das gilt seit 1970 auch für die Nachtbusse, die am Rathausmarkt enden und beginnen, auch wenn nach Einbeziehung der Schnellbahnen in den erweiterten Nachtverkehr Ende 2004 an den Wochenenden hier eine Entspannung bei den Fahrgastströmen eingetreten ist.

 

Text: Lutz Achilles / HOV

  


Zu älteren Bildern des Monats