Bild des Monats April 2012
Rückkehr
eines Daimler-Benz O 305 G auf Hamburgs Straßen
Auch
wenn das Datum vielleicht Zweifel aufkommen lässt, so ist es doch dem HOV
gelungen, zum 01.04.2012 mit dem Wagen 7211 einen HHA-Gelenkbus von
1982 nach 30 Jahren weitgehend restauriert als historisches Fahrzeug wieder
zuzulassen. 20 Jahre nach dem Ausscheiden aus dem Linienbetrieb steht er wieder
zu besonderen Anlässen für den Fahrgastverkehr zur Verfügung. Unser Bild des
Monats erinnert aktuell an dieses Ereignis. Am ersten (Wieder-)Betriebstag
steht der Gelenkbus 7211 auf einer Sonderfahrt
mit zahlreichen Nahverkehrsfreunden in der Mönckebergstraße und wird gerade vom
aktuellen HHA-Wagen 7211 (Baujahr 2002) überholt. Die aktuelle Metrobuslinie 6
ist seit Einführung der Metrobuslinien im Juni 2001 Nachfolger der
früheren Linie 108.
Im
Vergleich zu anderen deutschen Städten begann in Hamburg der Einsatz von
Gelenkbussen im Stadtverkehr relativ spät. Der Grund lag in den unzureichenden
Laufeigenschaften des Nachläufers der damals von der bundesdeutschen
Fahrzeugindustrie angebotenen Gelenkbusse, die durchweg von
Fremdaufbau-Herstellern gefertigt wurden: Göppel für MAN, Vetter für
Daimler-Benz, Ludewig für Büssing. Erst 1975 erschien mit dem bei den
Fahrzeugwerkstätten Falkenried GmbH (FFG) gebauten Probewagen 1981 bei der
HOCHBAHN ein Schub-Gelenkbus im Linienverkehr. Die entscheidende Neuerung war
die Anordnung des Motors im Heck und des Antriebs auf der letzten Achse analog
den Standardlinienbussen und die dafür notwendige von FFG und ihrem legendären
Entwicklungsingenieur O.W.O. Schultz entwickelte Knickwinkelsteuerung, die
überhaupt erst einen kontrollierten Lauf des vorderen, geschobenen Wagenteils
ermöglichte. Dieser erste, im vorderen Wagenteil sogar niederflurige
Schubgelenkbus fuhr über einige Jahre versuchsweise auf der Linie 117, die
damals zwischen U Alsterdorf und U Wandsbek Markt verkehrte und auch in der
Nähe des Betriebshofs Mesterkamp vorbeiführte, auf dem der Bus beheimatet war.
Daimler-Benz
übernahm ab Ende 1978 auf Basis des bewährten Standardlinienbusses O 305 die
Serienfertigung des DB O 305 G mit Knickwinkelsteuerung. Am 21.04.1979 nahm die
HOCHBAHN für den Einsatz auf der Linie 102 (heute MetroBus 5) die ersten 25
Schubgelenkbusse in Betrieb. Wegen weiterer Einzelheiten verweisen wir
auf unser Bild des Monats „April 2009“. Der durch den HOV jetzt wieder in
Betrieb genommene 7211 stammt aus der zweiten Serienlieferung an die HOCHBAHN.
Auch hier möchten auf die weiteren Informationen zu diesem Museumsfahrzeug auf
unsere Website verweisen.
Dass
trotz knapper finanzieller Ressourcen nun ein weiterer historischer Bus durch
den HOV im Fahrgastverkehr eingesetzt werden kann, beruhte auf dem glücklichen
Umstand, dass ein engagiertes HOV-Mitglied eine Gruppe von versierten
Mitarbeitern für die Instandsetzung dieses Gelenkbusses gewinnen konnte. Am
Gelenkbus, der sich bei Übernahme 2009 in einem für sein Alter außergewöhnlich
guten Zustand befand, waren im Wesentlichen einige Blecharbeiten und die
Überarbeitung einer elektrischen Zentralverteilung durchzuführen. Aber auch
einige fehlende Teile mussten aus dem HOV-Lagerbestand ergänzt werden. Nach
zahlreichen Arbeitsstunden in der Freizeit und schon nach einem halben Jahr
konnte Ende Februar 2012 bei der VHH in Bergedorf der instandgesetzte Gelenkbus
seine Hamburger Traditionsfarben weiß-rot zurück erhalten. Die amtliche Prüfung
für die Wiederzulassung und das Gutachten für die Anerkennung als historisches
Straßenfahrzeug konnten im März 2012 durchgeführt werden. Mit Unterstützung der
HOCHBAHN erfolgte danach die Zulassung für den Fahrgastverkehr.
Dieses
erfreuliche Ereignis hat gezeigt, wie wichtig engagierte Mitglieder für jeden
Verein sind, aber auch die Möglichkeit, auf Ersatzteile für historische
Fahrzeugtechnik zurückzugreifen. Wir möchten die Leser dieser Zeilen bitten,
den HOV bei der Ergänzung seines Lagers mit Ersatzteilen zu unterstützen.
Angebote nimmt gerne der zweite Vorsitzende Manfred Schwanke unter schwanke@hov-bus.de oder Tel. 040 / 6799 223 entgegen.
Fotos von der ersten Ausfahrt mit Wagen 7211
Text: Lutz Achilles / HOV