Bild des Monats April 2012

 


 

Rückkehr eines Daimler-Benz O 305 G auf Hamburgs Straßen

 

Auch wenn das Datum vielleicht Zweifel aufkommen lässt, so ist es doch dem HOV gelungen, zum 01.04.2012 mit dem Wagen 7211 einen HHA-Gelenkbus von 1982 nach 30 Jahren weitgehend restauriert als historisches Fahrzeug wieder zuzulassen. 20 Jahre nach dem Ausscheiden aus dem Linienbetrieb steht er wieder zu besonderen Anlässen für den Fahrgastverkehr zur Verfügung. Unser Bild des Monats erinnert aktuell an dieses Ereignis. Am ersten (Wieder-)Betriebstag steht der Gelenkbus 7211 auf einer Sonderfahrt mit zahlreichen Nahverkehrsfreunden in der Mönckebergstraße und wird gerade vom aktuellen HHA-Wagen 7211 (Baujahr 2002) überholt. Die aktuelle Metrobuslinie 6 ist seit Einführung der Metrobuslinien im Juni 2001 Nachfolger der  früheren Linie 108.

 

Im Vergleich zu anderen deutschen Städten begann in Hamburg der Einsatz von Gelenkbussen im Stadtverkehr relativ spät. Der Grund lag in den unzureichenden Laufeigenschaften des Nachläufers der damals von der bundesdeutschen Fahrzeugindustrie angebotenen Gelenkbusse, die durchweg von Fremdaufbau-Herstellern gefertigt wurden: Göppel für MAN, Vetter für Daimler-Benz, Ludewig für Büssing. Erst 1975 erschien mit dem bei den Fahrzeugwerkstätten Falkenried GmbH (FFG) gebauten Probewagen 1981 bei der HOCHBAHN ein Schub-Gelenkbus im Linienverkehr. Die entscheidende Neuerung war die Anordnung des Motors im Heck und des Antriebs auf der letzten Achse analog den Standardlinienbussen und die dafür notwendige von FFG und ihrem legendären Entwicklungsingenieur O.W.O. Schultz entwickelte Knickwinkelsteuerung, die überhaupt erst einen kontrollierten Lauf des vorderen, geschobenen Wagenteils ermöglichte. Dieser erste, im vorderen Wagenteil sogar niederflurige Schubgelenkbus fuhr über einige Jahre versuchsweise auf der Linie 117, die damals zwischen U Alsterdorf und U Wandsbek Markt verkehrte und auch in der Nähe des Betriebshofs Mesterkamp vorbeiführte, auf dem der Bus beheimatet war.

 

Daimler-Benz übernahm ab Ende 1978 auf Basis des bewährten Standardlinienbusses O 305 die Serienfertigung des DB O 305 G mit Knickwinkelsteuerung. Am 21.04.1979 nahm die HOCHBAHN für den Einsatz auf der Linie 102 (heute MetroBus 5) die ersten 25  Schubgelenkbusse in Betrieb. Wegen weiterer Einzelheiten verweisen wir auf unser Bild des Monats „April 2009“. Der durch den HOV jetzt wieder in Betrieb genommene 7211 stammt aus der zweiten Serienlieferung an die HOCHBAHN. Auch hier möchten auf die weiteren Informationen zu diesem Museumsfahrzeug auf unsere Website verweisen.

 

Dass trotz knapper finanzieller Ressourcen nun ein weiterer historischer Bus durch den HOV im Fahrgastverkehr eingesetzt werden kann, beruhte auf dem glücklichen Umstand, dass ein engagiertes HOV-Mitglied eine Gruppe von versierten Mitarbeitern für die Instandsetzung dieses Gelenkbusses gewinnen konnte. Am Gelenkbus, der sich bei Übernahme 2009 in einem für sein Alter außergewöhnlich guten Zustand befand, waren im Wesentlichen einige Blecharbeiten und die Überarbeitung einer elektrischen Zentralverteilung durchzuführen. Aber auch einige fehlende Teile mussten aus dem HOV-Lagerbestand ergänzt werden. Nach zahlreichen Arbeitsstunden in der Freizeit und schon nach einem halben Jahr konnte Ende Februar 2012 bei der VHH in Bergedorf der instandgesetzte Gelenkbus seine Hamburger Traditionsfarben weiß-rot zurück erhalten. Die amtliche Prüfung für die Wiederzulassung und das Gutachten für die Anerkennung als historisches Straßenfahrzeug konnten im März 2012 durchgeführt werden. Mit Unterstützung der HOCHBAHN erfolgte danach die Zulassung für den Fahrgastverkehr.

 

Dieses erfreuliche Ereignis hat gezeigt, wie wichtig engagierte Mitglieder für jeden Verein sind, aber auch die Möglichkeit, auf Ersatzteile für historische Fahrzeugtechnik zurückzugreifen. Wir möchten die Leser dieser Zeilen bitten, den HOV bei der Ergänzung seines Lagers mit Ersatzteilen zu unterstützen. Angebote nimmt gerne der zweite Vorsitzende Manfred Schwanke unter schwanke@hov-bus.de oder Tel. 040 / 6799 223 entgegen.

 

Fotos von der ersten Ausfahrt mit Wagen 7211

 

Text: Lutz Achilles / HOV


Zu älteren Bildern des Monats