Bild des Monats Januar 2014

 

 

Ab ins Grüne

 

Auch wenn einem derzeit nur der Blick auf den  Kalender in Erinnerung ruft, dass Winter ist, muss das ja nicht so bleiben - wie das Bild des Monats Dezember 2013 zeigt. Es erscheint  aus heutiger Sicht relativ sicher, dass in einigen Monaten der Frühling in Hamburg erneut Einzug hält und die Natur zu neuer Pracht erwacht. Dann wird von vielen Hamburgern das Fahrrad aus dem Keller geholt und Ausflüge in die grüne Umgebung Hamburgs können starten. Umweltbewusste nehmen, wenn nicht über die gesamte Distanz mit dem Fahrrad, dann doch zur Anreise eine Schnell- oder Regionalbahn und nicht das Auto. Der HVV hatte sich 1981, zunächst  versuchsweise, der Fahrradmitnahme in Schnellbahnen geöffnet. Die von den Verantwortlichen befürchteten Schwierigkeiten im Betriebsablauf traten nicht ein, so dass ab 1985 die Fahrradmitnahme, mit zeitlichen Einschränkungen bei den Schnellbahnen (U-, S-, A-Bahn), zur Dauereinrichtung im HVV wurde. Der zunächst noch zu zahlende Fahrradzuschlag entfiel ab 1992 bei den Schnellbahnen.

   

Wie einst beim Citybus-Verkehr 1958/59 war die HOCHBAHN schon 1961 mit ihrem Versuch, Fahrräder durch die U-Bahn „Huckepack“ zu befördern, der Zeit voraus. Und es war erstaunlich, dass die HOCHBAHN überhaupt ein solches Angebot machte. Der Radfahrer im Allgemeinen wurde über Jahrzehnte von den Verantwortlichen der HOCHBAHN und anderen Verkehrsunternehmen als lästige Konkurrenz im Nahverkehr und als Gefahr für den Betriebsablauf der Oberflächenverkehrsmittel gesehen. In dem lesenswerten Buch von Christoph Strupp  „Nahverkehr und Nationalsozialismus“(Forum Zeitgeschichte 22) wird der über eine  lange Zeit bestehende Konflikt plastisch beschrieben.

 

Aber nun bot die HOCHBAHN im Sommer 1961 einen Sonderzug in die Walddörfer für Radfahrer an. Wir erinnern mit unserem Bild des Monats daran. Ab Haltestelle Stadtpark (heute Saarlandstraße) ging es am Sonntagmorgen über den Außenring und über Barmbek – Volksdorf  nach Großhansdorf. Die Rückfahrt am Nachmittag führte über den Innenring zurück nach Stadtpark. Die Fahrräder konnten aber nicht wie heute mit in den Fahrgastraum genommen werden, sondern mussten auf eine mitgeführte und hierfür hergerichtete Arbeitslore aufgeladen werden. Unser Bild des Monats zeigt eine derartige Verladung in der Haltestelle Stadtpark, Gleis 3. Es scheint sich aber um eine gestellte Szene zu handeln, betrachtet man das Fahrtziel am Triebwagen. Hier ist eine Lore mit einem Aufbauwagen vom Typ TU 1 gekuppelt. Damals keine seltene Kombination, denn die im Fahrgastverkehr eingesetzten Triebwagen fanden auch Verwendung in Arbeitszügen, neben den wenigen vorhandenen Arbeitslokomotiven. Für den Fahrrad-Sondereinsatz stellte der U-Bahn-Betrieb die beiden Loren 8120 (später 031) und 8121 (032) (LB 2, Baujahr 1911) mit entsprechenden Aufbauten auf der Ladefläche  bereit. Dieses Angebot schien damals nur wenig nachgefragt worden zu sein, denn es gab in den Folgejahren keine Wiederholung.

 

Bedauerlicherweise hat sich die HOCHBAHN Ende November 2013 von ihrer Lore 036 (ex 8125, LB 2, Baujahr 1928) getrennt, als sie mit unbekanntem Ziel das U-Bahn-Netz verließ. Diese Lore war nach Ausmusterung der alten Serie für museale Zwecke in der Abstellanlage Horner Rennbahn abgestellt worden. Auch war eine Verwendung für Cabriofahrten mit Fahrgästen durch das verzweigte Hamburger U-Bahntunnelnetz in Aussicht genommen. In Berlin führt die BVG diese nächtlichen Tunnelfahrten mit dem U-Bahn-Cabrio seit Jahren mit großem Erfolg durch. Das Jubiläum „100 Jahre Hamburger U-Bahn“ 2012 zeigte, dass die Fahrgäste gerne Sonderveranstaltungen „ihrer Hochbahn“ besuchen.

  

Die Walddörfer und Großhansdorf, 1961 als Ziel ausgewählt, bieten auch im Jahr 2014 ein Umfeld, das mit dem Fahrrad gut erkundet werden kann. Eine Neuauflage des Versuchs aus 1961 als Sonderveranstaltung wäre doch eine Überlegung wert! Mit den beiden historischen Umbauwagen 8838 (TU 1 ) und 8762 (TU 2) verfügt die HOCHBAHN über zwei Triebwagen, die damals das Erscheinungsbild der U-Bahn prägten. Zwar kann diesen U-Bahnwagen nun keine LB 2 mehr beigefügt werden, aber es gibt ja noch andere Loren im Bestand der U-Bahn.

 

Text: Lutz Achilles / HOV


Zu älteren Bildern des Monats