Bild des Monats Oktober 2016

 

 

Wieder mit historischen Verkehrsmitteln kreuz und quer durch Hamburg

 

Das Wetter wird herbstlich und die Fahrsaison der Museumsvereine nähert sich deutschlandweit ihrem Ende. So auch in Hamburg, aber davor steht hier noch der schon traditionelle Verkehrshistorische Tag (VHT) am 09.10.2016. Diese Veranstaltung haben wir schon mehrmals hier vorgestellt. Mit diesem Bild des Monats soll das erneut der Fall sein, um so hoffentlich das Interesse an der Veranstaltung auch bei denjenigen zu wecken, die vom VHT noch nie etwas gehört haben – ja, die gibt es, aber wir arbeiten daran, dass es weniger werden –, um sie möglichst bald als Fahrgast auf einem der vielen historischen Verkehrsmittel begrüßen zu können. Bei den übrigen Lesern werden durch die Bilder hoffentlich interessante Erinnerungen ausgelöst an eine Fahrt durch das schöne Hamburg in historischem Ambiente. Der HOV stellt mit dem Mercedes Benz O 405, Wagen 2575 (Baujahr 1985) einen mittlerweile über 30 Jahre alten und jetzt als historisches Kfz zugelassenen Bus auf der Linie 101 zwischen U Niendorf-Markt und A Quickborn erstmals den Fahrgästen des VHT vor. 

 

 

Beliebt sind die historischen U-Bahnwagen der HOCHBAHN. 2013 begegneten sich hinter der Haltestelle Feldstraße der DT1 „Hanseat“ und der aus TU1, TU2 und T6 bestehende Zug. Leider wird der TU1 diesmal aus technischen Gründen nicht zur Verfügung stehen.

 

In diesem Jahr findet der VHT bereits im 16. Jahr statt und es heißt wieder: „Einsteigen bitte!“. Das gesamte Programm sehen Sie unter www.verkehrshistorischer-tag.de oder auf der HOV-Website unter „Events“. Dem Programm gingen erneut umfangreiche Recherchen von einzelnen Mitgliedern der beteiligten Museumsvereine voraus. Dabei galt es wieder vieles zu bedenken. Der Baustellenplan von U- und S-Bahn (und in diesem Jahr auch AKN) war abzuklären, um festzustellen, welche Schienentrassen wann befahrbar sind. Auch musste es erneut eine Anbindung von Alster (Alsterdampfer) und Elbe (Hafenschiff) geben. Weiter sollte versucht werden, den Fahrgästen neue Verbindungen anzubieten, die es bisher bei einem VHT so noch nicht gab. Den Bussen obliegt regelmäßig die Aufgabe, die Schienenverkehrsmittel und Schiffe untereinander zu verbinden. Dabei sind immer die Kapazitäten der Anschlussverkehrsmittel abzustimmen. Und ganz wichtig: Welche historischen Verkehrsmittel stehen zur Verfügung? Leider kann hier ein technischer Defekt auch noch kurzfristig zu einem Fahrzeugausfall führen. In der Vergangenheit führte das durch Improvisation der Beteiligten nicht zur Gefährdung der Veranstaltung. Regelmäßige Konsultationen mit dem HVV und den übrigen Verbundunternehmen, ohne deren Hilfe der VHT nicht denkbar wäre, fanden auch wieder statt. Und ein Fahrplan musste gestrickt werden, der den regulären Linienverkehr nicht behindert, den Fahrgästen des VHT aber ein attraktives Fahrtenangebot bietet. Und das gelingt einem passionierten Mitglied der beteiligten Vereine regelmäßig – ohne Einsatz von nennenswerter EDV-Technik!

 

 

Auch in diesem Jahr setzt die VHH aus ihrem Museumsbusbestand den Büssing Präsident 14, Wagen 6406 (Baujahr 1964) ein – hier 2011 an der Haltestelle U Ochsenzoll.

 

 

Der Verein Historische S-Bahn wird in diesem Jahr wieder den Bahnhof Elbgaustraße anfahren, allerdings nicht – wie 2011 – mit dem Triebzug 471 082 von 1958, sondern mit dem 470 128 von 1969.

 

 

Der älteste Passagierdampfer Deutschlands, die 1876 erbaute St. Georg“, wird  in diesem Jahr vom Jungfernstieg nach Barmbek, Anleger Museum der Arbeit verkehren.

 

In diesem Jahr wird die Hamburger Straßenbahn mit in den VHT einbezogen. Zum Auftakt des VHT in 2001 und danach immer wieder phasenweise keimte die Hoffnung auf, dass mit der Inbetriebnahme einer modernen Stadtbahn auch einzelne  Straßenbahnwagen aus der Sammlung des VVM ihren Weg durch Hamburg finden könnten. Aber der tägliche Nutzer des ÖPNV weiß, dass sich in Hamburg immer wieder alles anders entwickeln kann (und oft entwickelt) als von vielen erhofft, weil die Politik im Verkehrswesen eine erstaunliche Wandlungsfähigkeit im Meinungsbild aufweist. Ja, die Hamburger Realität zeigt auch, dass eine Einzelperson das Meinungsbild in einer großen demokratischen Partei mit Tradition scheinbar allein ändern und dominieren kann. Weil dem so ist, wird in diesem Jahr der in Winterhude stehende Straßenbahnwagen 3363 nur als Standmodell an dieses traditionsreiche Verkehrsmittel erinnern. In unseren Bildern des Monats Mai 2016 und August 2016 finden Sie dazu weitere Informationen. Zum Straßenbahnwagen wird es eine Busverbindung zwischen U Kellinghusenstraße und U/S Barmbek über den ehemaligen Straßenbahnbetriebshof Krohnskamp  geben. Der HOV, der auch die Verkehrsgeschichte der Straßenbahn lückenlos bebildern kann, wird dort eine große Fotoausstellung in einem ausgestellten Bus einrichten.

 

Die beteiligten Museumsvereine freuen sich auf Sie als Fahrgast - sei es als „Wiederholungstäter“ oder als „Neukunde“ an einem hoffentlich wieder schönen Herbsttag in Hamburg.

 

Text: Lutz Achilles / HOV


Zu älteren Bildern des Monats