Bild des Monats März 2017

 

 

„Der Bus zum Flug“

 

Im Busverkehr hat der rot-grüne Senat anscheinend die Stellschraube gefunden, um der wachsenden Luftverschmutzung in Hamburg Herr zu werden. In diesem Jahr werden daher vorzeitig alle Busse bis zum Jahrgang 2006 ausgemustert, damit künftig nur noch Fahrzeuge mit der Abgasnorm „Euro 5“ und höher in Hamburg unterwegs sind. Im Gegenzug wird die HOCHBAHN in diesem Jahr 120 Busse verschiedener Hersteller, davon fast ausschließlich als konventionelle Euro 6-Dieselbusse, beschaffen. Folge dieser politischen Vorgabe ist, dass einige für die Hamburger Busgeschichte interessante Busserien verschwinden. Die Kapazitäten des HOV sind begrenzt, so dass es unmöglich ist, die Fahrzeugsammlung entsprechend zu erweitern. Aber es ist guter Brauch, dass der HOV auch in Wort und Bild die Erinnerung an einzelne Exponate erhalten kann.

 

In die Ausmusterungswelle werden in diesen Wochen auch die letzten „Airport-Express“-Busse der HOCHBAHN-Tochter Jasper einbezogen. Wir wollen mit unserem „Bild des Monats“ an dieses nur zehn Jahre währende Kapitel Hamburger Verkehrsgeschichte erinnern. Der Verfasser dieser Zeilen erinnert sich noch gut an eine 1998 mit Günter Elste, dem Vorstandsvorsitzenden der HHA, geführte Besprechung. Im Verlauf des Gespräches zeigte er mit Stolz Skizzen von den künftigen Airport-Express-Bussen für Hamburg. Neben der für Fluggäste mit Gepäck praktischen Inneneinrichtung fiel die sonnengelbe und schwarze Außenlackierung auf. Den Einwand, dass der Bus doch „sehr nach BVG aussehe“, parierte er mit dem Hinweis auf den roten Farbstreifen am Fahrzeugsaum, der die Zugehörigkeit zur HOCHBAHN-Familie symbolisiere.

 

Am 29.01.1999 gab es in Anwesenheit von Herrn Elste auf dem Gelände des Flughafens Hamburg eine Pressevorstellung mit drei um die Boeing 737-500 (Rheine) der Lufthansa angeordneten Airport-Express-Bussen - hier: Wagen 26, 27 und 28 (v.l.n.r.). Diese künftig unter dem Slogan „Der Bus zum Flug“ eingesetzten MB O 530 Ü (Citaro) strahlten mit ihrem leuchtenden Gelb in der Vormittagssonne die Pressevertreter an.  Diese Busse trugen die Aufschrift der Firma Jasper, standen aber im Eigentum der HOCHBAHN. Das galt auch für spätere Nachbeschaffungen. Bei der Firma Jasper, 1902 gegründet, handelt es sich um das älteste Busunternehmen Hamburgs, das die HOCHBAHN – neben weiteren Beteiligungen – aufgrund politischer Vorgabe 1988 veräußern musste. Anfang 1997 gelang der Rückkauf – gemeinsam mit der VHH.

 

Diese für

die Jasper-eigene Buslinie Hauptbahnhof – Flughafen – Hauptbahnhof - als Linie 53 außerhalb des HVV betrieben -,

die HVV-Buslinie 110  Flughafen – U/S Ohlsdorf ,

die auf dem Flughafengelände kostenfrei nutzbare Parkplatzlinie P6 und

die ab 01.03.1999 im HVV mit Zuschlag angebotene Schnellbuslinie 52 Flughafen – Bf. Altona

bestimmten Busse in Überlandausführung zeichneten sich durch eine auf die Bedürfnisse von Fluggästen mit viel Gepäck zugeschnittene, attraktive Innenausstattung aus. Die Planung hierzu übernahm nach Vorgaben von HOCHBAHN / Jasper das Designbüro Michael von Klein aus Bondorf, die Firma Frenzel aus Auenstein setzte diese um. Im Innenraum gab es durchgehende, transparente Gepäckablagen aus durchsichtigem Kunststoff im Deckenbereich, eine digitale Funkuhr und zwei Flachbildschirme für ein innovatives Fahrgast-Informationssystem. Auch hatten diese Busse bereits eine Klimaanlage, dieses Komfortmerkmal fand sich bei den regulären HOCHBAHN-Bussen erst ab Ende 2000.

 

 

Die Innenaufnahme von Jasper 28 zeigt die auf Fahrgäste mit Reisegepäck zugeschnittene Inneneinrichtung, die aber nur noch 29 Sitzplätze zuließ.

 

 

Die elf Busse der ersten Lieferung (Jasper 20-30) wiesen neben der auffälligen Lackierung mit Flugzeug-Symbol auch drei Türen auf, wobei die mittlere und hintere Tür als Außenschwenk-Schiebetüren ausgeführt waren – hier Wagen 30 am 29.01.1999 beim Flughafen. Die PVG hatte hier mit dem 1995 beschafften dreitürigen MB O 405 Wagen 0549, ab 2008 9212 (ex MB-Vorführwagen, Baujahr 1992) Pionierarbeit in Hamburg geleistet, anfänglich von großer Skepsis begleitet. Im Interesse eines schnellen Fahrgastwechsels, aber zu Lasten von Sitzplätzen und –qualität, findet man heute in Hamburg eine wachsende Anzahl an Stadtbussen mit drei Türen.

 

Weitere Informationen zur Flughafenanbindung enthalten die Bilder des Monats November 2008 und  November  2016 (siehe Archiv).

 

Am 29.01.1999 kamen im Laufe der Mittagszeit die neuen Busse zum Einsatz und wechselten die bisher eingesetzten Busse in Reise- und Stadtbusausführung ab. Trotz der nur kurzen Betriebszeit war der auf die Belange dieser genannten Buslinien zugeschnittene Wagenpark umfangreich. Das dürfte auch daran gelegen haben, dass die ersten Citaro-Busse die Qualitätsansprüche der HOCHBAHN nicht erfüllten. Der Hersteller musste deswegen bereits die ersten beiden Citaro-Lieferungen der Baujahre 1997/98 bis 2004 komplett durch Neufahrzeuge in besserer Verarbeitung tauschen. Genauere Informationen – auch hierzu - finden sich in den Hamburger Fuhrparklisten (www.hamburger-fuhrparklisten.de). Die nachfolgende Aufstellung gibt einen Überblick.

 

Wagen Jasper

Einsatz

Typ

 

 20 - 30

(HH-JA 320, 3021, 2022, 2023, 1024, 3025 - 3030)

1999 - 2004

MB O 530 Ü, 3-türig

Wagen 23, 26, 28, 29 ab 09/2004 – 10/2005: HHA 1871-1874 (HH-AN 1871 - 1874) mit Vollbestuhlung;

Wagen 27: Abgang 10/2005

31

(HH-JA 1031)

1999 - 2004

MB O 530 Ü, 3-türig

weiß

33 – 35

(HH-LC 333,-JA 3034, 3035)

1999/2000-2009

MB O 530 L, 3-türig

Ab 09/2006: 8333 - 8335

32

(HH-JA 2032)

2001 - 2009

MB O 530 L, 3-türig

Ab 09/2006: 8332

27

(HH-JA 1427)

 

2005

 

Zweitüriger Tauschwagen für 27 (I) in Weiß; ab 09/2006: 8327,

ab 05/2011: 8183

20 – 26

(HH-JA 3120-3126)

2004 – 2016/17

MB O 530 MÜ,

2-türig

Ab 09/2006: 8320-8326;

ab 07/2014: 8016-8022

 

Zusätzlich gab es 1999 kurzzeitig Vorführwagen, die auf den Airport-Express-Linien unterwegs waren, u.a.:

Citaro MB O 530 als Zweitürer: MA-YB 402;

MB O 530 L als Dreitürer in 15m-Ausführung: MA-YB 995.

Mit den Wagen 32 bis 35 folgten entsprechende Serienwagen in der bekannten Lackierung, die zunächst nur auf der City-Linie zum Hauptbahnhof eingesetzt wurden.

 

 

 

Am 30.12.2008 hielt Wagen 8333 auf der City-Linie am Flughafen. Der Bus fuhr damals schon ohne „Flugzeug-Symbol“.

 

Die 2004 beschafften Wagen 20 – 26 hatten eine Länge von 12,87 m, die im Heck durch zwei Plastikteile optisch auf 13 m verlängert wurden. Die Wagen verfügten nur noch über zwei Türen, wiesen aber weitere Komfortmerkmale auf, u.a. Leseleuchten über den Fahrgastsitzen und Steckdosen mit 230 V-Anschluss für Laptops.

 

 

Wagen 8320 (später 8016) von innen am 26.04.2009.

 

 

 

Detailaufnahme von Wagen 8326 (später 8022) am 29.08.2009.

 

Einsatzgebiet dieser Wagen wurde die City-Linie, die dort bisher eingesetzten Busse in 15m-Ausführung gelangten auf die Linie 110, bis zu deren Einstellung im Dezember 2008. Die Wagen 23, 26, 28 und 29 aus 1999 übernahm die HOCHBAHN für ein Jahr als Wagen 1871 bis 1874 in deren Einsatzbestand mit neuem Kennzeichen. Die vom Betriebshof Mesterkamp eingesetzten Busse erhielten dazu Vollbestuhlung (Rückbau der Gepäckablageflächen) und verloren das Flughafen-Symbol, behielten aber die auffällige Lackierung.

 

 

Der Tauschwagen 8327 (ex 27(II), später 8183) kam aufgrund seiner weißen Lackierung nicht nur auf der Linie 110 zum Einsatz. Am 30.12.2007 hielt der Bus als Linie 110 am Flughafen.

 

Während mit der Eröffnung der Flughafen-S-Bahn am 12.12.2008 die HVV-Buslinie 110 eingestellt wurde, betrieb die Firma Jasper ihre eigene Buslinie zum Hauptbahnhof zunächst weiter. Die bevorstehende Konkurrenz durch die S-Bahn führte dazu, dass im Laufe des Jahres 2008 die auf dieser Linie eingesetzten Bussen eine auffällige Beschriftung erhielten, die auf die schnelle Verbindung zu einem Tarif von 5 € je Fahrt hinwies.

 

 

Am 12.12.2008 stand der Wagen 8323 mit seiner auffälligen Beschriftung vor dem damaligen Parkhaus 1, inzwischen durch einen Neubau ersetzt. Am Heck sieht kann man das Plastikelement zur optischen Verlängerung.

 

Doch die Fahrgastzahlen sanken. Mit Ablauf des 30.04.2009 endete daher auch diese Flughafen-Verbindung und damit war der „Airport-Express“ schon nach zehn Jahren Geschichte, weil die Firma Jasper den Betrieb einstellte. Letzter Wagen ab Flughafen war Jasper 8322. 

 

Aber Jasper setzte die Busse weiter auf den von ihr im Auftrag der HOCHBAHN betriebenen Buslinien innerhalb des HVV ein, nun aber vollbestuhlt.

 

 

Wagen 8320 (später 8016) lag am 09.08.2009 am Bf. Altona auf der Linie M25 über.

 

Hierzu verloren die Busse die Außenbeschriftung und die zurückgebauten Gepäckablageflächen wurden mit normalen Citarositzen (nur beim Wagen 8326 (8022) mit Überlandsitzen)  bestuhlt.

 

 

Wagen 8326 (später 8022) am 29.08.2009 mit Vollbestuhlung.

Text: Lutz Achilles / HOV


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