Bild des Monats Oktober 2017
17. Verkehrshistorischer Tag in Hamburg
Und
wieder heißt es am 08. Oktober 2017: „Einsteigen bitte!“. Die verschiedenen
Museumsvereine und die Hamburger Verkehrsunternehmen bieten wieder Fahrten mit historischen
Verkehrsmitteln nach einem aufeinander abgestimmten Fahrplan zu einem
Sondertarif an. Auf den Schnellbahnhaltestellen finden sich bereits
entsprechende Aushänge. Die Veranstalter freuen sich wieder auf viele
Fahrgäste, die sich in die Vergangenheit zurückversetzen lassen möchten - bei
hoffentlich schönem Wetter. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte www.verkehrshistorischer-tag.de .
In
diesem Jahr führt der Weg wieder nach Wohldorf – wie zuletzt am 24.10.2010.
Warum schon wieder Wohldorf? Ja, Wiederholungen lassen sich leider nicht
vermeiden. Die Planer des VHT unterliegen verschiedenen Prämissen. Zunächst
sind dabei die zahlreichen Baustellen im Hamburger Schnellbahnnetz zu beachten,
die manche Streckenführung ausschließen. Und auch an diesem Oktober-Wochenende
wird bei der U- und S-Bahn gebaut. Dann soll auch der für Hamburg typische
Linienverkehr auf dem Wasser einbezogen werden, so dass die Elbe und die Alster
mit den Landverkehrsmitteln angebunden werden müssen. Leider erlaubt bis heute
die Alster-Touristik GmbH (ATG) dem ältesten Fahrgastschiff Deutschlands, der
„St.Georg“, nicht die Bedienung einer der zahlreichen Anleger an der
Außenalster und in den Kanälen. Dadurch wird die Gestaltung interessanter
Fahrverbindungen eingeschränkt.
Trotzdem
gleicht das Fahrtenangebot 2017 nicht dem von 2010. Zunächst wird 2017 – im
Gegensatz zu 2010 – wieder die „BERGEDORF“ im Hafen unterwegs sein. Dagegen hat
leider die ATG für sich entschieden am diesjährigen VHT nicht teilzunehmen, so
dass die Alsterbarkasse „AUE“ nicht verkehrt. Bei der U-Bahn ist das
Fahrtenangebot überarbeitet worden und es wird wieder der gesamte Ring
befahren. Der 2010 eingesetzte
Stadtbus VHH 8433 (DB O 305) wird
sich in diesem Jahr in dem von 1969 bis 1984 gültigen Farbschema für Stadtbusse
präsentieren.
Im
Busbereich werden der HOV und die VHH erneut ihre Museumsbusse zwischen S
Poppenbüttel und U Ohlstedt mit Anbindung des Kleinbahnmuseums in Wohldorf
verkehren lassen. Da Fahrzeugkolonnen dem Linienverkehr eigentlich fremd sein
sollten, werden die vier einzusetzenden Busse auf zwei gegenläufigen Ringlinien
fahren. Dadurch wird verhindert, dass bis zu fünf Museumsbusse die Haltestelle U Ohlstedt gleichzeitig anfahren – wie
am 24.10.2010 mit dem VHH 6406 (Büssing Präsident 14) an der
Spitze. Hinzu kommt noch die „Bergziege“ der VHH, die den Verkehr zwischen U
Ohlstedt und dem Kleinbahnmuseum verstärkt. 2010 war dieser Bus noch ein
Museumsfahrzeug der PVG. Und die Ausstellung im Kleinbahnmuseum, die an die
Geschichte der „Walddörfer-Straßenbahn“ erinnert, wurde zwischenzeitlich vom
VVM überarbeitet und erweitert. 2010 war das Wetter schon sehr herbstlich und
regnerisch, für dieses Jahr hoffen wir natürlich auf bessere Rahmenbedingungen.
Also manches Neues und Anderes, das es zu „erfahren“ gilt, wartet auf unsere
Fahrgäste. Und viele Fahrgäste wollen nur das Fahren mit historischen
Verkehrsmitteln genießen, unabhängig vom Einsatzort. Dazu laden die beteiligten
Institutionen herzlich ein.
Es
wird versucht ein reichhaltiges Angebot an historischen Verkehrsmitteln
anzubieten. Doch handelt es sich um alte Technik, die immer mal wieder zu
Problemen führen kann. Zur Instandsetzung bedarf es dann der Nutzung von
Werkstattkapazitäten, die natürlich in erster Linie der Wartung der im
täglichen Einsatz befindlichen Verkehrsmittel dient. Auch unterliegen die
Beteiligten der „Fremdbestimmung“. Ein Verkehrsunfall vor einigen Wochen
beschädigte den für den VHT vorgesehenen MB O 405 2575 (Baujahr 1986) des HOV
schwer. Bei diesem Vorfall, glücklicherweise ohne Personenschaden, rammte ein
Pkw den Bus und führte zu einem schweren Frontschaden. Für die
Verkehrsunternehmen ein fast alltäglicher Vorfall, für den HOV eine schwere
Prüfung. Der Bus ist noch in der Instandsetzung und fällt deswegen für den
diesjährigen HOV aus. Aber auch in diesem Jahr wird wieder ein reichhaltiges
Angebot an historischer Fahrzeugtechnik vorgehalten.
Mit
der Anbindung des Kleinbahnmuseums in Wohldorf wird erneut der Gedanke an die
Hamburger Straßenbahn wachgehalten. Im letzten Jahr gelang das mit der
Bedienung des in der Parkhalle des REWE Center stehenden V7E 3363 (s.a. Bild
des Monats Mai 2016 - Archiv). Auch wenn in diesem Jahr nicht ein offizieller
Programmpunkt, halten die Eheleute Naefcke den Straßenbahnwagen an diesem
Sonntag geöffnet.
Nachfolgend
erinnern wir mit zwei Fotos an die „Walddörfer-Straßenbahn“, die als
elektrische Kleinbahn ab 1904 zwischen Alt-Rahlstedt und Volksdorf, ab 1907 bis
Wohldorf verkehrte. Die Inbetriebnahme der Walddörfer-U-Bahn mit ihrer Strecke
nach Ohlstedt führte ab 1925 schließlich zu einer Beschränkung des
Personenverkehrs auf den Abschnitt U Ohlstedt und Wohldorf (Schleuse). Bis 1961
verkehrte hier die Bahn. Dann übernahm der Bus die Verbindung, die heute Teil
der Stadtbuslinie 276 ist.
1947
wurde der Wagenpark durch drei V2 Triebwagen (Baujahr 1928) der Hamburger
Straßenbahn „modernisiert“. Das Foto zeigt einen solchen Triebwagen in den 1950er-Jahren an der Haltestelle Tannenallee.
Der
Kleinbahnwagen K5 (ex 3) wurde nach
der Stilllegung der Bahn dem Museum für Hamburgische Geschichte übereignet und
am 02.07.1965 im Straßenbahnbetriebshof
Krohnskamp hinter stellt. Am 07.05.1977
stand der 1906 gebaute Triebwagen, der die damalige Farbgebung der U-Bahn
aufwies, noch hier, heute befindet er sich im Museum des VVM in Aumühle.
Weitergehende
Informationen zur Geschichte enthält die Ausstellung des VVM im Kleinbahnmuseum
am Schleusenredder
Text: Lutz Achilles / HOV