Bild des Monats Oktober 2017

 

 

17. Verkehrshistorischer Tag in Hamburg

 

Und wieder heißt es am 08. Oktober 2017: „Einsteigen bitte!“. Die verschiedenen Museumsvereine und die Hamburger Verkehrsunternehmen bieten wieder Fahrten mit historischen Verkehrsmitteln nach einem aufeinander abgestimmten Fahrplan zu einem Sondertarif an. Auf den Schnellbahnhaltestellen finden sich bereits entsprechende Aushänge. Die Veranstalter freuen sich wieder auf viele Fahrgäste, die sich in die Vergangenheit zurückversetzen lassen möchten - bei hoffentlich schönem Wetter. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte www.verkehrshistorischer-tag.de .

 

In diesem Jahr führt der Weg wieder nach Wohldorf – wie zuletzt am 24.10.2010. Warum schon wieder Wohldorf? Ja, Wiederholungen lassen sich leider nicht vermeiden. Die Planer des VHT unterliegen verschiedenen Prämissen. Zunächst sind dabei die zahlreichen Baustellen im Hamburger Schnellbahnnetz zu beachten, die manche Streckenführung ausschließen. Und auch an diesem Oktober-Wochenende wird bei der U- und S-Bahn gebaut. Dann soll auch der für Hamburg typische Linienverkehr auf dem Wasser einbezogen werden, so dass die Elbe und die Alster mit den Landverkehrsmitteln angebunden werden müssen. Leider erlaubt bis heute die Alster-Touristik GmbH (ATG) dem ältesten Fahrgastschiff Deutschlands, der „St.Georg“, nicht die Bedienung einer der zahlreichen Anleger an der Außenalster und in den Kanälen. Dadurch wird die Gestaltung interessanter Fahrverbindungen eingeschränkt.

 

Trotzdem gleicht das Fahrtenangebot 2017 nicht dem von 2010. Zunächst wird 2017 – im Gegensatz zu 2010 – wieder die „BERGEDORF“ im Hafen unterwegs sein. Dagegen hat leider die ATG für sich entschieden am diesjährigen VHT nicht teilzunehmen, so dass die Alsterbarkasse „AUE“ nicht verkehrt. Bei der U-Bahn ist das Fahrtenangebot überarbeitet worden und es wird wieder der gesamte Ring befahren. Der 2010 eingesetzte Stadtbus VHH 8433 (DB O 305) wird sich in diesem Jahr in dem von 1969 bis 1984 gültigen Farbschema für Stadtbusse präsentieren.

 

 

Im Busbereich werden der HOV und die VHH erneut ihre Museumsbusse zwischen S Poppenbüttel und U Ohlstedt mit Anbindung des Kleinbahnmuseums in Wohldorf verkehren lassen. Da Fahrzeugkolonnen dem Linienverkehr eigentlich fremd sein sollten, werden die vier einzusetzenden Busse auf zwei gegenläufigen Ringlinien fahren. Dadurch wird verhindert, dass bis zu fünf Museumsbusse die Haltestelle U Ohlstedt gleichzeitig anfahren – wie am 24.10.2010 mit dem VHH 6406 (Büssing Präsident 14) an der Spitze. Hinzu kommt noch die „Bergziege“ der VHH, die den Verkehr zwischen U Ohlstedt und dem Kleinbahnmuseum verstärkt. 2010 war dieser Bus noch ein Museumsfahrzeug der PVG. Und die Ausstellung im Kleinbahnmuseum, die an die Geschichte der „Walddörfer-Straßenbahn“ erinnert, wurde zwischenzeitlich vom VVM überarbeitet und erweitert. 2010 war das Wetter schon sehr herbstlich und regnerisch, für dieses Jahr hoffen wir natürlich auf bessere Rahmenbedingungen. Also manches Neues und Anderes, das es zu „erfahren“ gilt, wartet auf unsere Fahrgäste. Und viele Fahrgäste wollen nur das Fahren mit historischen Verkehrsmitteln genießen, unabhängig vom Einsatzort. Dazu laden die beteiligten Institutionen herzlich ein.

 

Es wird versucht ein reichhaltiges Angebot an historischen Verkehrsmitteln anzubieten. Doch handelt es sich um alte Technik, die immer mal wieder zu Problemen führen kann. Zur Instandsetzung bedarf es dann der Nutzung von Werkstattkapazitäten, die natürlich in erster Linie der Wartung der im täglichen Einsatz befindlichen Verkehrsmittel dient. Auch unterliegen die Beteiligten der  „Fremdbestimmung“.  Ein Verkehrsunfall vor einigen Wochen beschädigte den für den VHT vorgesehenen MB O 405 2575 (Baujahr 1986) des HOV schwer. Bei diesem Vorfall, glücklicherweise ohne Personenschaden, rammte ein Pkw den Bus und führte zu einem schweren Frontschaden. Für die Verkehrsunternehmen ein fast alltäglicher Vorfall, für den HOV eine schwere Prüfung. Der Bus ist noch in der Instandsetzung und fällt deswegen für den diesjährigen HOV aus. Aber auch in diesem Jahr wird wieder ein reichhaltiges Angebot an historischer Fahrzeugtechnik vorgehalten.

 

Mit der Anbindung des Kleinbahnmuseums in Wohldorf wird erneut der Gedanke an die Hamburger Straßenbahn wachgehalten. Im letzten Jahr gelang das mit der Bedienung des in der Parkhalle des REWE Center stehenden V7E 3363 (s.a. Bild des Monats Mai 2016 - Archiv). Auch wenn in diesem Jahr nicht ein offizieller Programmpunkt, halten die Eheleute Naefcke den Straßenbahnwagen an diesem Sonntag geöffnet.

 

Nachfolgend erinnern wir mit zwei Fotos an die „Walddörfer-Straßenbahn“, die als elektrische Kleinbahn ab 1904 zwischen Alt-Rahlstedt und Volksdorf, ab 1907 bis Wohldorf verkehrte. Die Inbetriebnahme der Walddörfer-U-Bahn mit ihrer Strecke nach Ohlstedt führte ab 1925 schließlich zu einer Beschränkung des Personenverkehrs auf den Abschnitt U Ohlstedt und Wohldorf (Schleuse). Bis 1961 verkehrte hier die Bahn. Dann übernahm der Bus die Verbindung, die heute Teil der Stadtbuslinie 276 ist.

 

 

1947 wurde der Wagenpark durch drei V2 Triebwagen (Baujahr 1928) der Hamburger Straßenbahn „modernisiert“. Das Foto zeigt einen solchen Triebwagen in den 1950er-Jahren an der Haltestelle Tannenallee.

 

 

Der Kleinbahnwagen K5 (ex 3) wurde nach der Stilllegung der Bahn dem Museum für Hamburgische Geschichte übereignet und am 02.07.1965 im Straßenbahnbetriebshof Krohnskamp hinter stellt. Am 07.05.1977 stand der 1906 gebaute Triebwagen, der die damalige Farbgebung der U-Bahn aufwies, noch hier, heute befindet er sich im Museum des VVM in Aumühle.

 

Weitergehende Informationen zur Geschichte enthält die Ausstellung des VVM im Kleinbahnmuseum am Schleusenredder

Text: Lutz Achilles / HOV 

 

 


Zu älteren Bildern des Monats