Bild des Monats Dezember 2017
CITARO – forever?
In
unserem „Bild des Monats“ vom November 2012 hatten wir auf 15 Jahre CITARO-Busse
in Hamburg zurückgeblickt. Am 13.12.2017 kann nun in Hamburg ein erneutes
Jubiläum begangen werden: 20 Jahre CITARO-Busse im Linienverkehr. Den Anfang
machte am 13.12.1997 Wagen HHA 1802, der an diesem Sonnabend auf
der Linie 112 zwischen Hamm (Süd) und Neumühlen/Övelgönne unterwegs war. Der
leitende HHA-Angestellte, Herr Dipl.-Ing. Rolf Mansfeld, hatte sich an diesem
Tag zum Fahrdienst einteilen lassen. Mit unserem Bild erinnern wir an diesen
ersten Einsatztag, hier an der Haltestelle
„U Stephansplatz“. Gut zu erkennen ist das HOCHBAHN-Emblem auf dem
Türflügel 1 – später aus Sicherheitsgründen wieder entfernt – sowie die
Außenspiegel mit der weißen Abdeckung der ersten Serien. An diesem ersten Tag
war auch HHA 1803 im Linieneinsatz.
Am
27.11.1997 fand in der Fischauktionshalle für die (Fach-)Presse die aufwendig
gestaltete Vorstellung der ersten CITARO-Busse statt, darunter auch der heutige
HOV-Museumsbus 1809. An den folgenden verkaufsoffenen Adventssonnabenden
dienten die einzelnen CITARO-Busse als Paketbusse, so dass sich die Hamburger
einen ersten (äußerlichen) Eindruck vom „Linienbus des 21. Jahrhunderts“ machen
konnten: 29.11.1997 HHA 1812 und 1813; am 06.12.1997 Wagen 1803 und 1805; am
13.12.1997 HHA 1805 und 1806.
Allerdings
erfolgte die Präsentation ohne großen Aufwand, mit einer unpassenden
Fahrtzielbeschriftung und von anderen Fahrzeugen zugeparkt - hier am 29.11.1997 mit Wagen HHA 1813 in der Mönckebergstraße.
Im
bereits erwähnten „Bild des Monats“ hatten wir die Neuerungen des CITARO
gegenüber seinen Vorgängermodellen kurz vorgestellt. Auch auf der HOV-Seite
finden Sie weitere Informationen zu dem Museums-CITARO 1809 des HOV und dessen
Besonderheiten.
Leider
hatte der Hersteller EvoBus mit den ersten beiden Mercedes-Benz CITARO-Busserien
für die HOCHBAHN 1997/98 einen nicht ausgetesteten Fahrzeugtyp an den Kunden
ausgeliefert. Bei den Verantwortlichen im Hochbahnhaus und den Fahrgästen
erzeugte dies schnell den Eindruck, dass hier der Hersteller einen Bus am
Kunden erprobte. Der Begriff „Citrone“ für diese ersten neuen Busse war schnell
gefunden. Die nachvollziehbare Verärgerung legte sich erst durch
herstellerseitige Nachbesserungen und dem sukzessiven, kostenlosen Austausch
der ersten beiden Serien in den Jahren 2002-2004. VHH und PVG beobachteten die
Lage und setzten zunächst weiter auf bewährte Vorgänger-Modelle. Eine Folge war
aber auch, dass die HOCHBAHN Interesse an den Produkten des anderen großen
Busherstellers MAN zeigte. Erste Modelle zur Erprobung erreichten ab 1999/2000
Hamburg. Früher schien so etwas undenkbar, weil offenkundig Mercedes-Benz und
MAN den Verkehrsmarkt in der alten Bundesrepublik unter sich aufgeteilt hatten.
Und Hamburg war das Einzugsgebiet für den „guten Stern“.
Es
gelang EvoBus, weiterhin in Hamburg auf dem Markt zu bleiben, allerdings nicht
mehr mit dem Alleinstellungsmerkmal früherer Jahrzehnte. Aber bis heute finden
weiter regelmäßig CITARO-Busse, nun in zahlreichen Varianten und Facetten sowie
verbesserter Qualität, ihren Weg zur HOCHBAHN und VHH und den weiteren
Verkehrsunternehmen im HVV. Und ein Ende ist derzeit nicht abzusehen. Unser
Mitglied Manfred Schwanke, Verfasser der beiden Bände über die „Omnibusse der
Hamburger Hochbahn AG“*, hat dazu „Inventur“ gemacht und durchgezählt, wie
viele CITARO-Busse bisher ihren Weg in den Hamburger Nahverkehr gefunden haben.
*Der dritte Band, der den Zeitraum ab 1997 bis 2017 umfassen wird, ist in
der Vorbereitung
Bis
Anfang Dezember 2017 sind 1.863 CITAROS für die HOCHBAHN (hier 1.011), VHH,
PVG, Jasper, TOG, Marquardt, SBG, KViP und Zerbin ausgeliefert worden. Mit den
201 Fahrzeugen für die KVG kommt man auf die Summe von 2.064.
Auf
die HOCHBAHN verteilen sich die 1.011 CITAROS wie folgt:
Ausführung |
Stadtbus |
Schnellbus |
Gelenkbus |
„C1“ |
227
* |
---- |
|
MÜ |
---- |
20 |
---- |
Facelift |
259 ** |
65 |
168 |
C2 |
83 |
---- |
56 |
LE |
---- |
24 *** |
---- |
C2-CapaCity L |
---- |
---- |
16 |
|
569 |
109 |
333 |
*davon 9x „BZ“; **davon 2x „K“ und 4x „BZ“;
***davon 4x Facelift |
Für
weitere Einzelheiten verweisen wir gerne auf die „Hamburger Fuhrparklisten“.
Zum
Abschluss noch ein Foto vom ersten Einsatztag des CITARO in Hamburg. Am 13.12.1997 hielt der HHA 1802 an der Haltestelle Hauptbahnhof / Spitalerstraße. Im Hintergrund der 1969
auf dem Gelände des im II. Weltkrieg zerstörten Naturkundemuseums eröffnete Kaufhaus-Neubau der Firma „Horten“
mit der markanten Fassade der Architekten
Fischer und von Bassewitz. Heute ist die Fassade vom Nachfolge-Kaufhaus
„Saturn“ in Teilen umgebaut bzw. aktuell noch mit einer schwarzen Plane
verhängt.
Text: Lutz Achilles / HOV