Bild des Monats Dezember 2017

 

 

CITARO – forever?

 

In unserem „Bild des Monats“ vom November 2012 hatten wir auf 15 Jahre CITARO-Busse in Hamburg zurückgeblickt. Am 13.12.2017 kann nun in Hamburg ein erneutes Jubiläum begangen werden: 20 Jahre CITARO-Busse im Linienverkehr. Den Anfang machte am 13.12.1997 Wagen HHA 1802, der an diesem Sonnabend auf der Linie 112 zwischen Hamm (Süd) und Neumühlen/Övelgönne unterwegs war. Der leitende HHA-Angestellte, Herr Dipl.-Ing. Rolf Mansfeld, hatte sich an diesem Tag zum Fahrdienst einteilen lassen. Mit unserem Bild erinnern wir an diesen ersten Einsatztag, hier an der Haltestelle „U Stephansplatz“. Gut zu erkennen ist das HOCHBAHN-Emblem auf dem Türflügel 1 – später aus Sicherheitsgründen wieder entfernt – sowie die Außenspiegel mit der weißen Abdeckung der ersten Serien. An diesem ersten Tag war auch HHA 1803 im Linieneinsatz.

 

Am 27.11.1997 fand in der Fischauktionshalle für die (Fach-)Presse die aufwendig gestaltete Vorstellung der ersten CITARO-Busse statt, darunter auch der heutige HOV-Museumsbus 1809. An den folgenden verkaufsoffenen Adventssonnabenden dienten die einzelnen CITARO-Busse als Paketbusse, so dass sich die Hamburger einen ersten (äußerlichen) Eindruck vom „Linienbus des 21. Jahrhunderts“ machen konnten: 29.11.1997 HHA 1812 und 1813; am 06.12.1997 Wagen 1803 und 1805; am 13.12.1997 HHA 1805 und 1806.

 

 

Allerdings erfolgte die Präsentation ohne großen Aufwand, mit einer unpassenden Fahrtzielbeschriftung und von anderen Fahrzeugen zugeparkt - hier am 29.11.1997 mit Wagen HHA 1813 in der Mönckebergstraße.

 

Im bereits erwähnten „Bild des Monats“ hatten wir die Neuerungen des CITARO gegenüber seinen Vorgängermodellen kurz vorgestellt. Auch auf der HOV-Seite finden Sie weitere Informationen zu dem Museums-CITARO 1809 des HOV und dessen Besonderheiten.

 

Leider hatte der Hersteller EvoBus mit den ersten beiden Mercedes-Benz CITARO-Busserien für die HOCHBAHN 1997/98 einen nicht ausgetesteten Fahrzeugtyp an den Kunden ausgeliefert. Bei den Verantwortlichen im Hochbahnhaus und den Fahrgästen erzeugte dies schnell den Eindruck, dass hier der Hersteller einen Bus am Kunden erprobte. Der Begriff „Citrone“ für diese ersten neuen Busse war schnell gefunden. Die nachvollziehbare Verärgerung legte sich erst durch herstellerseitige Nachbesserungen und dem sukzessiven, kostenlosen Austausch der ersten beiden Serien in den Jahren 2002-2004. VHH und PVG beobachteten die Lage und setzten zunächst weiter auf bewährte Vorgänger-Modelle. Eine Folge war aber auch, dass die HOCHBAHN Interesse an den Produkten des anderen großen Busherstellers MAN zeigte. Erste Modelle zur Erprobung erreichten ab 1999/2000 Hamburg. Früher schien so etwas undenkbar, weil offenkundig Mercedes-Benz und MAN den Verkehrsmarkt in der alten Bundesrepublik unter sich aufgeteilt hatten. Und Hamburg war das Einzugsgebiet für den „guten Stern“.      

 

Es gelang EvoBus, weiterhin in Hamburg auf dem Markt zu bleiben, allerdings nicht mehr mit dem Alleinstellungsmerkmal früherer Jahrzehnte. Aber bis heute finden weiter regelmäßig CITARO-Busse, nun in zahlreichen Varianten und Facetten sowie verbesserter Qualität, ihren Weg zur HOCHBAHN und VHH und den weiteren Verkehrsunternehmen im HVV. Und ein Ende ist derzeit nicht abzusehen. Unser Mitglied Manfred Schwanke, Verfasser der beiden Bände über die „Omnibusse der Hamburger Hochbahn AG“*, hat dazu „Inventur“ gemacht und durchgezählt, wie viele CITARO-Busse bisher ihren Weg in den Hamburger Nahverkehr gefunden haben.

*Der dritte Band, der den Zeitraum ab 1997 bis 2017 umfassen wird, ist in der Vorbereitung

 

 

 

 

Bis Anfang Dezember 2017 sind 1.863 CITAROS für die HOCHBAHN (hier 1.011), VHH, PVG, Jasper, TOG, Marquardt, SBG, KViP und Zerbin ausgeliefert worden. Mit den 201 Fahrzeugen für die KVG kommt man auf die Summe von 2.064.

 

Auf die HOCHBAHN verteilen sich die 1.011 CITAROS wie folgt:

 

Ausführung

Stadtbus

Schnellbus

Gelenkbus

„C1“

227 *

----

 93

----

 20

----

Facelift

259 **

 65

168

C2

  83

----

  56

LE

----

 24 ***

----

C2-CapaCity L

----

----

  16

 

569

109

333

*davon 9x „BZ“; **davon 2x „K“ und 4x „BZ“; ***davon 4x Facelift

 

Für weitere Einzelheiten verweisen wir gerne auf die „Hamburger Fuhrparklisten“.

 

 

Zum Abschluss noch ein Foto vom ersten Einsatztag des CITARO in Hamburg. Am 13.12.1997 hielt der HHA 1802 an der Haltestelle Hauptbahnhof / Spitalerstraße. Im Hintergrund der 1969 auf dem Gelände des im II. Weltkrieg zerstörten Naturkundemuseums  eröffnete Kaufhaus-Neubau der Firma „Horten“ mit der markanten Fassade der Architekten   Fischer und von Bassewitz. Heute ist die Fassade vom Nachfolge-Kaufhaus „Saturn“ in Teilen umgebaut bzw. aktuell noch mit einer schwarzen Plane verhängt.

 

 

Text: Lutz Achilles / HOV


Zu älteren Bildern des Monats