Bild des Monats April 2018

 

 

Längster Bus-Konvoi der Welt

 

„Unsere Leistung ist jeden Tag rekordverdächtig“, so wird die Busfahrerin Birgit Limbach vom Busbetriebshof Wendemuthstraße (Wandsbek) im „HOCHBAHN Journal“, dem Mitarbeitermagazin der Hamburger Hochbahn, zitiert. Ihre Idee, mit rund um die Binnenalster aufgestellten HOCHBAHN-Bussen den längsten Bus-Konvoi der Welt zu bilden und so in das Guinness-Buch der Weltrekorde zu kommen, konnte am Sonntagvormittag des 10.09.2000 umgesetzt werden. Mit Unterstützung vieler Busfahrer-Kollegen aller HOCHBAHN-Busbetriebshöfe, die sich hierfür in ihrer Freizeit hinter das Lenkrad eines Busses setzten, aber auch mehreren Medienpartnern wurde hieraus eine in Hamburg weit beachtete Veranstaltung. Mit unserem Bild des Monats erinnern wir daran.

 

Und viele Hamburger durften mitfahren. Auch der HOV war dabei und stellte mit seinem Wagen 6495, einem DB O 321 H vom Baujahr 1955 den ältesten Bus in diesem Konvoi. Sammelpunkt aller am Konvoi teilnehmenden Busse war zunächst das Heiligengeistfeld.

 

 

Im spätsommerlichen Gegenlicht präsentieren sich u.a. die HHA-Busse 1842, 1902 und 1720 auf dem Heiligengeistfeld den Besuchern.

 

Mit Ausnahme des bereits erwähnten HOV-Busses und dem MB O 405 2675 vom Betriebshof Wendemuthstraße fuhren hier ausschließlich Niederflur-Stadt- und Schnellbusse (MB O 405 N, O 405 N2 und MB O 530 „Citaro“) mit, z.T. mit einem Symbol des Heimat-Betriebshofes gekennzeichnet. Busse der VHH und PVG waren nicht eingeladen. 

 

 

Die Vorbereitung dieser Veranstaltung erforderte einen hohen Organisationsaufwand und Unterstützer. Der Citaro HHA 1903 mit einer Beschriftung als Dank an die Sponsoren – nicht in den von der HVW vorgegebenen Abmessungen.

 

 

Der Bus-Konvoi mit dem Citaro HHA 1862 vom Betriebshof Wendemuthstraße an der Spitze hält am Neuen Jungfernstieg, in unmittelbarer Nähe des Alstertors.

 

 

Auch der Einzelgänger HHA 1900 (MAN NL 263) vom Betriebshof Mesterkamp war einer der rund 110 teilnehmenden Busse, entsprechend beschildert auf der Lombardsbrücke.   

 

 

Am Ende des Bus-Konvois fuhr der HOV 6495 mit, hier auf der markanten Lombardsbrücke, die sich in den nächsten Monaten einer Generalsanierung unterziehen muss.

 

 

Ab 12 Uhr fand an diesem Tag auf dem Busbetriebshof Langenfelde in der (heute nicht mehr existenten) Abstellhalle die „Weltrekord-Party“ statt. Der Eintritt von DM 5,- ging vollständig an den Förderkreis des von Hamburger Polizisten gegründeten „Jugendwerk unfallgeschädigter Kinder e.V.“.

 

 

 

 

 

 

Text: Lutz Achilles / HOV


Zu älteren Bildern des Monats