uberschrift,HOV

 

HHA-Stadtbus 2434
MAN NL 263

 

(4. Serie)
Baujahr: 2004

 

 

Serie: 2424-2439 Inbetriebnahme: 2004, Ausmusterung: 2015-2017

 

Wagen 2434 bei der HHA
 (zum vergrößern bitte auf das Bild klicken)

 

weitere Fotos von Wagen 2434

 

 

Fahrzeug-Lebenslauf:

 

 

Erstzulassung:    

07.12.2004

Übernahme:  

 

12.06.2017     (Bus 13 Jahre alt) 

Technische Daten:

 

 

Fahrgestell und Aufbau:   

MAN

Motortyp:  

D2866 LUH23 geräuschgekapselt

Leistung:    

260 PS

Höchstgeschwindigkeit:

82 km/h

Getriebe: 

VOITH, Diwa 854.3 - Sechsgang Automatikgetriebe

Sitz- / Stehplätze:  

33 / 57

Stehplatzfläche:

8,0 m²

Stehplatzfläche je Pers.: 

0,125 m²

Fahrzeuglänge:

11,95 m

Eigengewicht:  

11.800 kg

 

Die Beschaffung von MAN-Linienbussen stand bei der HHA eigentlich nie zur Diskussion. Zwar gab es 1959 einen MAN/Krauss-Maffei KMO 640 als Prototyp eines Stadtbusses „Typ Hamburg“, aber er konnte sich gegen Magirus-Deutz und Büssing nicht durchsetzen – obwohl seine Form und Inneneinrichtung den 1968 eingeführten Standardlinienbus noch am ehesten vorwegnahm.

 

Erst 1986 kam es versuchsweise zur Lieferung eines einzelnen MAN SL 202 (Wagen 2600) als Pendant zum Mercedes-Benz O 405 als Standardlinien bus II. Die VHH erhielt zeitgleich einen SL 202 mit Schaltgetriebe und kleinerer Bestuhlung (Wagen 8650, später ORD 8690.

 

Nachdem Neoplan 1987 mit dem ersten serienmäßigen Standard-Niederflurbus auf den Markt kam, bat die HHA 1990 sowohl Daimler-Benz, als auch MAN, je drei entsprechende Fahrzeuge zu präsentieren. Diese Wagen 1001-1003 (DB O 405 N) und 1004-1006 (MAN NL 202) mit einer Stufe zum hinteren Fahrgastraum führten aber nur zur modifizierten   Serienbeschaffung von Daimler-Benz (Wegfall der Stufe durch Versetzung der Mitteltür um ein halbes Fensterfeld nach vorn). Erst zehn Jahre später im Jahr 2000 kam es zur Bestellung der ersten fünf MAN NG 313-Gelenkbusse (7001-7005). Dem schlossen sich 2002-2004 weitere Kleinstserien an. Zusammen waren es 27 Stadtbusse des Typs MAN NL 263 und 20 Gelenkbusse des Typs MAN NG 313. Erst 2012-2018 folgten weitere Kleinserien von insgesamt 60 MAN Lion‘s City A37 und 61 Lion’s City G (A23) bzw. GL (A40).

 

Während EvoBus Mercedes-Benz 1997 mit dem Citaro eine vollkommene Neuentwicklung auf Basis der Entwicklungsarbeit des zugekauften Herstellers Kässbohrer präsentieren konnte, hielt MAN am Konzept des Standardlinienbusses II fest und modifizierte ihn bis zum Jahr 2020 nur leicht.

 

Das Fahrverhalten der MAN ist gegenüber den Citaro wegen der vorderen Starrachse härter, allerdings beschleunigen sie im unteren Drehzahlbereich spürbar besser, als diese.

 

Die MAN NL 263 und auch die NG 313 waren von der Sitzplatzreduzierung ausgenommen. Alle Citaros verloren dagegen 2006 eine Sitzreihe vor der Mehrzweckfläche, um mehr Kinderwagen und Rollstühle transportieren zu können.

 

Dem Einbau von automatischen Rollbandanlagen 1984-90 folgten 1991-97   die KRUEGER-Matrix-Fahrtzielanlagen. Mit dem Citaro stieg die HHA 1997 auf LAWO-Matrixanzeigen um, die bis 2003 zum Einbau kamen. 2004-2006 setzte man auf neuartige LCD-Anzeigen, die allerdings bei starkem Sonnen-Gegenlicht kaum lesbar waren. Seit 2007 kommen daher hell leuchtende LED-Anzeigen zum Einsatz. Unser 2004 gebauter Wagen 2434 zeigt die Ära der LED-Fahrtzielanzeige – wie auch unser 64er Schnellbus aus dieser Zeit.

 

Alle MAN-Stadtbusse waren zunächst auf verschiedene Betriebshöfe verteilt, Wagen 2434 war zusammen mit 2439 in Harburg stationiert. Von Ende 2007 bis Juni 2008 wurden alle MAN-Stadt- und Gelenkbusse auf dem Betriebshof Wendemuthstraße zusammengezogen, um die Ersatzteilversorgung zu zentralisieren.

 

Die sechzehn MAN-24er wurden planmäßig 2016 nach 12 Jahren Einsatzzeit ausgemustert, zwei Busse aus technischen Gründen schon 2015 und die letzten 5 schafften es noch bis zum Mai 2017.

 

Im Mai 2017 konnte ein HOV–Mitglied den Wagen 2434 von der HHA erfolgreich ersteigern und ihn 2020 dem HOV-Museumsbestand zur Verfügung stellen. Er war zur Zeit der Ausmusterung der besterhaltene seiner Serie und der zuletzt eingesetzte seines Typs. Er hatte 2005-2009 für einen Pflegedienst geworben und von Anfang 2011 bis Anfang 2014 für den Toom-Markt.

 

 

Typenskizze Wagen 2434

 

Weitere Informationen zu diesem Fahrzeug und über den HOV beim:
Hamburger Omnibus Verein e.V., p.Adr. Rainer Berends, Mühlenkamp 42, 22303 Hamburg; Tel.: 040 / 279 71 96

09.15