HOV Verkehrsgeschichten vom Hamburger Nahverkehr

 

Der HOV möchte mit dieser Rubrik in lockerer Reihenfolge Ereignisse aus dem Hamburger Nahverkehr ausführlicher vorstellen.

Der Schwerpunkt wird beim Omnibus liegen.

Die Abhandlungen sind meist zuvor im Mitteilungsblatt des HOV veröffentlicht worden.

Ein über Jahrzehnte von Mitgliedern des HOV angesammelter Fundus an Archivmaterial über das Verkehrsgeschehen in Hamburg

 steht als Recherchegrundlage zur Verfügung. Trotzdem können sich Fehler oder Ungenauigkeiten eingeschlichen haben.

Wir bitten, das im Vorwege zu entschuldigen. Gleichzeitig bitten wir unsere Leser aber,

uns auf Fehler hinzuweisen und, wenn möglich, weitergehende Informationen zu geben.

Die betroffenen Kapitel werden dann – sofern erforderlich – zeitnah aktualisiert.

Der HOV wünscht viel Spaß bei der Zeitreise durch die verschiedenen Kapitel des Hamburger Nahverkehrs.

 

 

 

Teil 1: „Weich wie ein Teppich“ - 50 Jahre Saturn II in Hamburg
(pdf Datei - 3,1 MB)

 

Teil 2: Obusbetrieb in Hamburg vor 50 Jahren stillgelegt !
(pdf Datei - 5 MB)

 

Teil 3: 1968 – 2008 Vor 40 Jahren erster Standard-Linienbus in Hamburg
(pdf Datei - 3,9 MB)

 

Teil 4: Die Geschichte der Hamburger Straßenbahn Linie 2

 

Teil 5: Hamburg zeigt Solidarität mit West- Berlin